• 16.10.2005 19:23

  • von Fabian Hust

Ein weiterer Chinese träumt von der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ho-Ping Tung war der erste Chinese, der dank seiner Erfolge in der Formel BMW Serie einen Formel-1-Boliden vor zwei Jahren testen durfte, aber noch wartet die Formel 1 auf den ersten Stammfahrer aus China. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone versichert, dass es bald einen Chinesen in der Formel 1 geben wird und der 74-Jährige weiß, dass dies anlässlich 1,3 Milliarden Chinesen und eines Rennens in Shanghai sehr wichtig für die Entwicklung der Formel 1 im Land wäre.

Titel-Bild zur News:

Cheng Congfu, Elfter der Britischen Formel-Renault-Meisterschaft, rechnet damit, dass er in "fünf oder sechs Jahren" in der Formel 1 an den Start gehen wird: "Wenn es einen chinesischen Fahrer in der Formel 1 geben wird, dann werde ich das sein", gibt sich der 21-Jährige gegenüber der 'China Daily' selbstbewusst. 2004 durfte Congfu bereits einen McLaren in Brno ausprobieren.

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh ist wohl nicht ganz einer Meinung mit dem Junior: "Er hat noch einen langen Weg vor sich. Er hat den Speed, aber er muss durch Rennen auf einem hohen Niveau noch reifen."