powered by Motorsport.com
  • 13.03.2015 08:42

  • von Stefan Ziegler

"Ein guter Tag" für Williams, aber: "Wir können noch mehr"

Williams-Fahrer Valtteri Bottas zeigt sich nach dem Trainingsauftakt der Formel-1-Saison 2015 sehr zuversichtlich, dass sich sein Team noch erheblich steigern wird

(Motorsport-Total.com) - Mercedes vor Ferrari und Williams. So liest sich die Rangliste nach dem Trainingsauftakt zum Großen Preis von Australien in Melbourne, dem ersten Rennen der Formel-1-Saison 2015. Doch Valtteri Bottas glaubt nicht, dass diese Reihenfolge schon dem wahren Kräfteverhältnis entspricht. "Die Zeiten geben die Wirklichkeit vielleicht nicht ganz wieder", sagt er im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Das Williams-Team reihte sich beim Auftakt in Melbourne an dritter Stelle ein Zoom

Mit 1:29.265 Minuten hatte sich Bottas in der Tageswertung auf Position fünf klassiert, knapp 1,5 Sekunden hinter der Bestzeit von Nico Rosberg (Mercedes). "Wir haben aber auch noch nicht einhundert Prozent gegeben", meint Bottas. "Das Auto hat sich soweit ganz gut angefühlt, aber wir können definitiv noch mehr aus ihm herausholen und auch noch etwas bei den Reifen machen."

Speziell auf den weicheren Pneus habe Williams noch Nachholbedarf, erklärt der Rennfahrer aus Finnland. "Damit hatte ich noch kein so gutes Gefühl. Am Samstag sollten wir aber schon schneller sein. Schnell genug für Ferrari? Ich weiß es nicht", sagt Bottas und fügt hinzu: "Das müssen wir abwarten. Ich habe mir allerdings noch keine Rundenzeiten der anderen Teams angesehen."

Sein erster Eindruck von der Formel 1 2015 sei indes ein positiver: "Es war okay, so wie im vergangenen Jahr - nur schneller. Das ist gut", meint Bottas. "Es war ein guter Tag. Natürlich hatten wir Pech, dass Felipe (Massa; Anm. d. Red.) einige Schwierigkeiten hatte, aber das war nichts Ernstes. Für Samstag ist das wieder in Ordnung." Und dann will es Williams mit Ferrari aufnehmen.