Ecclestone kündigt Hilfe für Hockenheim an

Am 15. März fällt die Entscheidung über die Zukunft des Hockenheimrings in der Formel 1 - Bernie Ecclestone will den Grand Prix halten

(Motorsport-Total.com) - 2009 gastiert die Formel 1 in Deutschland auf dem Nürburgring, doch 2010 soll der Grand Prix laut Rotationsprinzip wieder in Hockenheim stattfinden. Dafür müssen in Baden-Württemberg jedoch erst einmal die finanziellen Probleme gelöst werden, denn mit der letzten Formel-1-Veranstaltung wurde ein Verlust von fast sechs Millionen Euro erwirtschaftet.

Titel-Bild zur News: Hockenheimring Baden-Württemberg

Die Formel 1 könnte 2008 zum letzten Mal in Hockenheim gewesen sein

Da die Stadt Hockenheim zu 94 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH beteiligt ist und Bund und Land weitere staatliche Zuschüsse gerade angesichts der aktuellen Wirtschaftslage verweigern, hat der Gemeinderat die GmbH vor ein Ultimatum gestellt: Bis 15. März muss ein Finanzierungsplan aufgestellt werden. Sollte der die Gemeinderatsabstimmung nicht überstehen, würde das wohl das Ende der Formel 1 in Hockenheim bedeuten.#w1#

Unerwartete Hilfe könnte nun jedoch von Bernie Ecclestone kommen, nachdem die unter der Wirtschaftskrise leidenden Automobilhersteller abgesagt haben. Der Brite schickt derzeit ermutigende Signale nach Hockenheim: "Wir werden uns um sie kümmern. Ich erwarte keine Probleme." Nur: Wer den "Mister Formel 1" kennt, der weiß, dass er ihm nicht bekannte Journalisten gerne abwimmelt, indem er ihnen genau das sagt, was sie hören wollen...

Weil alle anderen Finanzierungspläne bisher ins Leere geführt haben, könnte ein Entgegenkommen von Ecclestone tatsächlich Hockenheims letzte Chance sein. Pro Grand Prix müssen an den Promoter der Königsklasse über 15 Millionen Euro überwiesen werden - über die genaue Höhe dieser Gebühr wurde Stillschweigen vereinbart. Ein Rabatt in diesem Bereich würde der Hockenheim-Ring GmbH massiv aus der Patsche helfen.