powered by Motorsport.com
  • 22.08.2015 08:42

  • von Christian Nimmervoll & Dominik Sharaf

Ecclestone: Formel 1 soll in Großbritannien im Free-TV bleiben

Ähnlich wie in Deutschland mit RTL und Sky hofft Bernie Ecclestone auch in Großbritannien auf eine Fortsetzung der Formel 1 im Free- und Pay-TV

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bekanntgabe, dass die beiden deutschen Sender RTL (Free-TV) und Sky (Pay-TV) ihre Formel-1-Verträge bis Ende 2017 verlängert haben, hofft Bernie Ecclestone, auch mit seinen bestehenden Partnern in Großbritannien bald eine längerfristige Einigung zu erzielen.

Titel-Bild zur News: Johnny Herbert und Damon Hill

Sky betreibt in Großbritannien einen eigenen Formel-1-Spartensender Zoom

Auf der Insel zeigt nur der Pay-TV-Sender Sky, der für die Formel 1 einen weltweit einmaligen Aufwand betreibt, alle Rennen live, während der öffentlich-rechtliche Free-TV-Sender BBC lediglich die Hälfte aller Grands Prix live ausstrahlen darf (den Rest zeitverzögert als Highlights). Im Zuge dieser Reduktion des BBC-Umfangs wurde auch der Preis für die Rechte von 40 auf 25 Millionen Britische Pfund (umgerechnet 35 Millionen Euro) reduziert, berichten britische Medien.

Dieser Vertrag mit der BBC läuft Ende 2017 aus, soll aber verlängert werden: "Ich hoffe, dass sie weitermachen", sagt Ecclestone und zeigt sich gönnerhaft: "Das Geld interessiert uns gar nicht. Uns interessiert, die Öffentlichkeit zu unterhalten und eine Dienstleistung anzubieten. Dafür sind wir da. Eine Fortsetzung des Sky/BBC-Deals wäre gut. Im Moment funktioniert das, daher sehe ich keinen Grund, daran irgendetwas zu ändern."

Äußerst zufrieden ist der 84-Jährige mit der Berichterstattung durch Sky, einen Schwesternsender des deutschen Pay-TV-Anbieters: "Sie machen super Arbeit. Sie haben das Niveau angehoben - und damit auch das Niveau der BBC." Vom Sky-Konkurrenten BT Sport, der in anderen Sportarten umtriebig ist, wenn es um das Einkaufen neuer TV-Rechte geht, sei Ecclestone bisher nicht kontaktiert worden. Aber: "Selbst wenn, ich würde es nicht sagen..."