• 05.08.2011 10:29

  • von Christian Sylt & Caroline Reid

Ecclestone: Bahrain wollte Verschiebung auf November

Laut Bernie Ecclestone liegt es vor allem an einem Wunsch der Regierung von Bahrain, dass der Kalender für 2012 auf den Kopf gestellt werden musste

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone sagt, dass er das Datum des nächstjährigen Grand Prix von Bahrain verschieben musste, nachdem Regierungsvertreter Einwände dagegen geäußert haben, das Rennen im März stattfinden zu lassen. Also wurde es auf November 2012 verschoben, sodass die Regierung mehr Zeit hat, um die politische Situation im Land zu beruhigen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone wurde von Bahrain um den neuen Kalenderentwurf gebeten

Volksaufstände in Bahrain hatten Kronprinz Scheich Salman bin Hamad bin Isa Al Chalifa gezwungen, das 2011er-Rennen zu verschieben, das eigentlich für 13. März geplant war. Im Juni verlegte die FIA das Rennen auf 30. Oktober, doch nicht einmal eine Woche nach dieser Entscheidung erfolgte die endgültige Absage. Diesmal mussten die Verantwortlichen des Bahrain-International-Circuit (übrigens einer staatlichen Firma) klein beigeben, weil die Teams damit drohten, nicht zum Rennen zu kommen.

Im Juni hat die FIA auch bekannt gegeben, dass der nächstjährige Bahrain-Grand-Prix am 11. März stattfinden sollte, doch laut Ecclestone hat die Regierung erneut ihre Meinung geändert: "Was das Problem mit dem Kalender verursacht hat, ist Bahrain, denn sie hätten eröffnen sollen, aber sie wollten die Saison nicht eröffnen", sagt er. Ecclestone ergänzt, dass der Kalender als Ergebnis davon "komplett durcheinandergewürfelt" werden musste.

¿pbvin|512|3933||0|1pb¿Das neue Datum für den Bahrain-Grand-Prix ist der 4. November 2012, also als drittletztes Rennen der Saison. Die Verschiebung hat dazu geführt, dass nun am Saisonende sieben Rennen innerhalb von nur zehn Wochen stattfinden werden, sechs davon als direkt aufeinanderfolgende Back-to-Back-Events auf unterschiedlichen Kontinenten. Ein Problem ist, dass der US-Grand-Prix in Austin nur eine Woche vor dem Saisonfinale in Brasilien angesetzt ist. Ecclestone sagt, dass dies äußerst ungünstig ist, "weil es keine Direktflüge von Austin nach Sao Paulo gibt".

Indes erklären die Behörden in Bahrain, dass die gewonnene Zeit durch das neue Datum nicht ihr einziger Vorteil ist. Ein Sprecher des Bahrain-International-Circuit lässt ausrichten, dass man "extrem glücklich" darüber sei, den Grand Prix erst im November auszutragen: "Wegen der hohen Temperaturen in unserem Sommer ist ein frühes oder spätes Datum besser. November ist für uns der beste Monat."