• 12.12.2014 08:37

Ecclestone: Bahrain und Abu Dhabi verhindern Katar-Rennen

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hätte nichts gegen ein Rennen in Katar einzuwenden, allerdings haben Bahrain und Abu Dhabi wohl etwas gegen diese Pläne

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Formel 1 wird nicht auf den allgemeinen Zug des Weltsports in Richtung Katar aufspringen. Wie Promoter Bernie Ecclestone am Donnerstag in London erklärte, hätten Bahrain und Abu Dhabi, die bereits Teil des Kalenders der Königsklasse sind, ein Veto-Recht gegen ein weiteres Rennen in der Golfregion.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Laut Bernie Ecclestone konnte sich Katar nicht mit Bahrain und Abu Dhabi einigen Zoom

Katar, wo neben der Fußball-WM 2022 auch die Leichtathletik-WM 2019 ausgetragen wird, besitzt bereits eine durchaus taugliche Rennstrecke im Losail International Circuit außerhalb von Doha und wurde zuletzt immer wieder als möglicher Neuzugang im Kalender ins Spiel gebracht.

"Ich habe ein kleines Problem. Ich habe damals dem Kronprinz von Bahrain per Handschlag versprochen, dass es kein weiteres Rennen in der Region geben wird", erklärt Ecclestone und ergänzt: "Als Abu Dhabi ein Rennen haben wollte, habe ich ihnen gesagt, dass sie mit Bahrain reden müssen. Man hat sich also zusammengesetzt und es geregelt. Diesmal hat es nicht geklappt."