• 22.10.2006 11:50

  • von Bianca Leppert

Dunlop Drivers Cup: Von Hanau nach Marokko

Bei den Dunlop Sportfahrerlehrgängen in Salzburg und L'Anneau du Rhin konnten sich die Teilnehmer für den Dunlop Drivers Cup 2006/2007 qualifizieren

(Motorsport-Total.com) - Sicherlich hat jeder große Formel-1-Fan schon einmal davon geträumt, selbst auf der Rennstrecke Gas zu geben. In diesen Genuss kamen ausgewählte Teilnehmer der Dunlop Sportfahrerlehrgänge auf dem Salzburgring sowie im französischen L'Anneau du Rhin, die gleichzeitig die Qualifikation für den Dunlop Drivers Cup sind. Der Dunlop Drivers Cup findet zum neunten Mal statt und bietet den ausgewählten Kandidaten mit der Rallye von Hanau nach Marokko nicht nur Fahrspaß, sondern auch ein Abenteuer.

Titel-Bild zur News: Dunlop Drivers Cup

Mit dem Nissan 350 Z gingen die Teilnehmer auf die Strecke

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motorsportbund und Nissan Deutschland konnten die Teilnehmer eineinhalb Tage lang einen Einblick in die Welt eines Rennfahrers erlangen. Dabei stand nicht nur der Spaß auf der Rennstrecke auf dem Programm, sondern auch die notwendige Theorie wurde gebüffelt.#w1#

Flaggenkunde, Fahrphysik und Verhaltensregeln auf der Rennstrecke - diese Themen muss ein Rennfahrer wie selbstverständlich beherrschen. Deshalb fanden sich diese theoretischen Grundlagen auch auf dem Stundenplan der Teilnehmer der Dunlop Sportfahrerlehrgänge wieder. Schließlich lockte bei bestandener Theorie- und Praxisprüfung die Berechtigung zur Beantragung einer nationalen A-Lizenz, die beispielsweise Vorrausetzung für Teilnahmen an Rundstreckenrennen ist.

Hauptaufgabe eines Rennfahrers ist jedoch das richtige Gefühl für Gaspedal, Bremspedal und Kupplung zu haben. Um die Perfektionierung dieser Fertigkeiten bei den Teilnehmern kümmerten sich erfahrene Instruktoren, die selbst im Motorsport aktiv waren beziehungsweise sind. Auf dem Salzburgring und in L'Anneau du Rhin drehten die ausgewählten Kandidaten im Nissan 350 Z ihre Runden und testeten das Limit aus. Die Instruktoren bewerteten das Fahrkönnen anhand von Übungen wie Bremsen und Schalten, Fahrdynamik und Ideallinie.

Die besten Teilnehmer lösten neben der Berechtigung zur Beantragung der nationalen A-Lizenz auch ein Ticket für den Dunlop Drivers Cup 2006/2007, der im nächsten Frühjahr in Hanau startet. Dann gilt es für die Finalisten in Zweier-Teams über tausende Kilometer in Orientierungsetappen, Geschicklichkeitsprüfungen und Fitness- und Motorsportaufgaben ihr Können unter Beweis zu stellen.