• 17.05.2004 10:41

DTM fährt Einladungsrennen in Schanghai

Noch vor der Formel 1 wird die DTM als erste internationale Rennserie in der chinesischen Metropole Schanghai antreten

(Motorsport-Total.com) - Die Regierung von Schanghai hat die DTM zu einem Stadtrennen durch die Häuserschluchten der 17 Millionen Einwohner starken, chinesischen Metropole eingeladen. Das Rennen von Europas populärster Tourenwagenserie wird am Wochenende 17./18. Juli in der Innenstadt von Schanghai auf dem 'Shanghai Pudong Circuit China' im Stadtteil Pudong stattfinden und zählt als Gastrennen nicht zur Meisterschaftswertung. Zu den Initiatoren und Einladenden gehört neben der Stadtregierung von Schanghai auch die Motorsportbehörde Chinas. Der Fernsehsender 'CCTV' (China Central TV, 80 Millionen technische Reichweite) überträgt die DTM-Rennen in diesem Jahr.

Titel-Bild zur News: DTM-Start auf dem Adria Raceway

Die DTM wurde zu einem Rennen nach China eingeladen

Mit dem DTM-Einladungsrennen kann man sich in Schanghai bereits auf eine große Motorsportveranstaltung vorbereiten und so Abläufe für die Formel 1, die am 26. September in China gastieren wird, erlernen. Der neu erbaute 'Shangai International Circuit' wird jedoch erst mit der Formel 1 sein Debüt geben, die DTM wird ein Stadtrennen austragen.#w1#

"Gerne folgt die DTM der Einladung zu einem Stadtrennen in Schanghai", erklärte der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht. "In der Entwicklung der DTM ist dies ein entscheidender Schritt. An diesem Ort vor Zehntausenden von Zuschauern ein DTM-Rennen austragen zu können, ist etwas ganz Besonderes. Die Einladung unterstreicht die wachsende internationale Bedeutung der DTM als Königsklasse des Tourenwagensports."

Da China nicht nur zu einer Motorsportnation werden möchte, sondern als Markt auch für die Automobilhersteller interessant ist, freuten sich auch die beteiligten Unternehmen aus der DTM. Für Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich ist China "einer der wichtigsten Märkte mit enormem Wachstumspotenzial", und Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ergänzte: "Die Stadt ist ein Schaufenster für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Chinas und ist für die westliche Industrie das Tor zum Wachstumsmarkt Asien."

Für die DTM, die auch in der Vergangenheit immer Einladungsrennen bestritten hat, ist die Einladung zum Rennen in Schanghai eine weitere Aufwertung. "Die Einladung der Regierung von Schanghai unterstreicht den Stellenwert der DTM, die damit als erste internationale Rennserie noch vor der Formel 1 in Schanghai gastieren wird", erklärte Opel-Sportchef Volker Strycek.