• 20.08.2006 16:29

  • von Bianca Leppert

DTM: Bruno Spengler gewinnt auf dem Nürburgring

Bruno Spengler freut sich über ein perfektes Wochenende in der Eifel - Bernd Schneider baut mit Rang zwei die Tabellenführung weiter aus

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Benz-Fahrer Bruno Spengler hat das DTM-Wochenende auf dem Nürburgring dominiert. Der Kanadier erreichte die Pole-Position, die schnellste Rennrunde und einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich den zweiten Rang der Gesamtwertung. Bernd Schneider (Mercedes-Benz) sah die Zielflagge als Zweiter und baute seine Meisterschaftsführung aus. Als Dritter war Martin Tomczyk der beste Audi-Pilot im Feld.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler gewann in der DTM zum zweiten Mal in Folge

"Es war ein tolles Wochenende für mich. Ich erzielte meine erste Pole-Position und das Auto war perfekt. Das Team hatte eine gute Strategie und ich sehr viel Spaß in diesem Rennen", sagte Spengler. Auch Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug war mit dem Ergebnis zufrieden. Er sagte: "Bruno hat ein großes Lob verdient. Wenn das Ergebnis am Norisring klasse war, dann war diese Leistung hier große Klasse."#w1#

Das bestimmende Thema vor dem Start des Rennens war das Wetter. Leichter Regen machte die Reifenwahl schwierig. Alle Fahrer entschlossen sich jedoch für Regenreifen. Spengler zeigte bereits am Start seine Überlegenheit und lag in der ersten Kurve schon in Führung. Im Verlauf des 43 Runden umfassenden Rennens gab er die Spitzenposition nicht mehr ab.

Hinter ihm kämpften Schneider und Tomczyk um Position zwei. Ex-Formel-1-Fahrer Jean Alesi (Mercedes-Benz), der in einem Vorjahreswagen von Platz 14 startete, beeindruckte mit dem vierten Rang. Tom Kristensen (Audi) musste den Franzosen kurz vor Ende des Rennens vorbeiziehen lassen, da er sich am Ende der Start-Ziel-Gerade drehte. Er beendete das Rennen auf dem fünften Rang.

Schneider führt die Tabelle nun mit 46 Punkten vor Spengler an. Kristensen liegt punktgleich mit Spengler auf dem zweiten Rang. Das nächste Rennen der DTM findet am 3. September in Zandvoort statt.