• 29.01.2007 12:55

Doornbos wird 2007 ChampCar fahren

Noch ist es nicht ganz offiziell, aber im Prinzip steht bereits fest, dass Robert Doornbos 2007 in der ChampCar-Serie an den Start gehen wird

(Motorsport-Total.com) - Robert Doornbos wird 2007 ein viel beschäftigter Mann sein: Sein Testvertrag mit Red Bull Racing ist bereits unterschrieben, parallel dazu steht er aber auch unmittelbar vor der Einigung mit einem ChampCar-Rennstall. Damit sind seine Hoffnungen auf ein Renncockpit in der Formel 1 wohl endgültig geplatzt.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos wird 2007 in der Formel 1 testen und ChampCar-Rennen fahren

"Ich habe versucht, bei Toro Rosso unterzukommen, aber dort gab es einige Unsicherheiten, daher entschied ich mich für die sichere Variante - und das war der Testfahrervertrag", erklärte der Niederländer in einem Interview mit 'autosport.com'. An seinem Engagement in der ChampCar-Serie gebe es indes keine Zweifel mehr, auch wenn die Entscheidung für ein Team erst noch fallen muss: "Ich werde sicher in den Staaten fahren."#w1#

"Es gibt zwei Teams, bei denen ich nahe dran bin, einen Vertrag zu unterschreiben, aber das muss jetzt schnell geschehen, denn es stehen nur noch vier reguläre Testtage auf dem Programm, ehe es nach Las Vegas geht. Es wird ein stressiges Jahr für mich mit vielen Flugmeilen, aber ich will unbedingt wieder ein Jahr wie 2004 haben, in dem ich um eine Meisterschaft mitfahren und Ziele haben kann", so Doornbos.

Dass er durch seinen Verbleib im Red-Bull-Fahrerkader die Verbindung zur Formel 1 aufrechterhalten kann, freut den 25-Jährigen ungemein, schließlich bleibe die Königsklasse des Motorsports weiterhin seine große Ambition. Nun macht er sich Hoffnungen, 2008 als Stammfahrer bei Red Bull Racing unterzukommen, weil die Verträge von David Coulthard und Mark Webber seiner Aussage nach am Jahresende neu verhandelt werden.