• 15.08.2006 14:52

  • von Fabian Hust

Doornbos: Mit 326 km/h über die Autobahn

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Racing-Testfahrer Robert Doornbos ließ es am Dienstag richtig krachen. Der Holländer fuhr im Rahmen einer Formel-1-Demonstration auf dem berühmten Abschlussdeich "De Afsluitdijk" mit bis zu 326 km/h auf der Autobahn "Rijksweg 7", die Den Oever (Provinz Nordholland) und Zurich bei Harlingen (Provinz Friesland) verbindet. Los ging es um 10:30 Uhr, nach der Demonstrationsfahrt zeigte der 24-Jährige noch ein paar "Donuts", bevor er den RB2 vorschriftsgemäß auf einem Parkplatz abstellte.

"Das war wirklich cool", so Doornbos' Fazit. "Ich bin auf der De Afsluitdijk schon des Öfteren im PKW entlang gefahren, aber so ist es viel aufregender! Als Red Bull Niederlande mich Anfang des Jahres fragte, ob sie mir helfen können, einen meiner Kindheitsträume zu verwirklichen, habe ich sofort gemeint, dass es großartig wäre, mit einem Formel-1-Auto über die De Afsluitdijk zu fahren. Heute habe ich das getan und es hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Danke an alle, die dabei geholfen haben, diese verrückte Idee in die Tat umzusetzen!"