powered by Motorsport.com
  • 20.11.2008 20:42

  • von Roman Wittemeier

Domenicali: "Zwei Tage Spaß für Valentino und uns"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zieht nach dem ersten Testtag von Valentino Rossi Bilanz: "Er könnte ein exzellenter Formel-1-Fahrer sein"

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi ist nicht der einzige, der vom Test in Mugello begeistert ist. Rund 1.000 Fans jubelten dem achtfachen Motorrad-Weltmeister bei dessen Formel-1-Ausfahrt in Mugello zu. Viel Beifall gab es nach dem ersten von zwei Tagen auch von Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali: "Es sind einfach zwei Tage Spaß für Valentino und auch für uns. Aber auch Arbeit, denn er hat sich einfach erstklassig vorbereitet. Valentino hätte ein exzellenter Formel-1-Fahrer sein können, aber er hat sich für eine andere Strecke entschieden."

Titel-Bild zur News:

Valentino Rossi sitzt nach 2005 und 2006 zum dritten Mal im Ferrari

Der italienische Zweirad-Star spulte am Donnerstag insgesamt 320 Kilometer ab. Auf seiner schnellsten Runde wurde er in 1:22.55 Minuten gestoppt - und war dabei nur knapp zwei Sekunden langsamer als Ferrari-Tester Luca Badoer, der zur gleichen Zeit auf der Strecke war. Allerdings muss man beim Vergleich vorsichtig sein, denn Rossi fuhr den normalen F2008, während Badoer Tests im Hinblick auf 2009 erledigte.#w1#

"Ich freue mich über diese Chance", jubelte der Yamaha-Pilot. "Ich muss mich beim Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo und bei Stefano Domenicali bedanken. Ein Formel-1-Fahrzeug in Mugello zu bewegen ist fantastisch und unglaublich. Außerdem macht es Spaß, mit solch hochqualifizierten Leuten zusammenzuarbeiten. Wir haben sehr professionell gearbeitet und versucht, die Zeiten von Runde zu Runde zu verbessern. Ich bin zufrieden und hoffe, ich kann morgen daran anknüpfen."

Auch die Ferrari-Crew hatte ihren Spaß. Rossi kam in einem knallroten Overall in die Box, die Mannschaft hatte sich den Jux erlaubt, den F2008 mit einer großen Startnummer 46 zu bekleben. "Es ist einfach toll, die vielen Siege der Saison hier feiern zu können", sagte Teamchef Domenicali. "Mugello ist eine unserer Strecken und Valentino hat hier oft gewonnen, teilweise hat er hier außerordentliche Siege eingefahren. Er ist Teil unserer Familie, daher wollten wir ihm das ermöglichen. Es ist toll, in Ferrari und Valentino Rossi gleich zwei italienische Symbole vereint zu haben."


Fotos: Valentino Rossi im Ferrari F2008