powered by Motorsport.com
  • 25.03.2012 13:25

  • von Stefan Ziegler

Domenicali: "Wichtige Punkte"

Der Sieg von Fernando Alonso beim Großen Preis von Malaysia ist Balsam für die Ferrari-Seele: Teamchef Stefano Domenicali reagiert sehr erleichtert

(Motorsport-Total.com) - Ferrari erwischte keinen optimalen Start in die neue Saison, doch in den Mischverhältnissen von Malaysia behielt das italienische Traditionsteam die Oberhand. Fernando Alonso zeigte ein perfektes Rennen und fuhr vor Sergio Perez (Sauber) und Lewis Hamilton (McLaren) zum Sieg. Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen, doch umso mehr freut sich Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali (Teamchef)

Stefano Domenicali lobt Fernando Alonso, schweigt sich über Felipe Massa aus

"Das sind wichtige Punkte", sagt der Italiener in einer ersten Reaktion gegenüber 'RTL'. Gleichwohl ist sich Domenicali der außergewöhnlichen Umstände bewusst: "Man hat gesehen, wie viel sich alleine in den ersten beiden Rennen tun kann. Bei solchen Bedingungen einen Sieg zu holen, ist natürlich sehr wichtig. Einfach unglaublich", meint Domenicali. Überraschend auch: Alonso ist nun WM-Führender.

Und das mit einem Fahrzeug, das bisher keinen sehr guten Ruf genoss. Domenicali stellt klar: "Das Auto ist der entscheidende Faktor. Entweder ist es gut oder es ist schlecht. Jetzt müssen wir erst einmal herausfinden, weshalb das Auto unter diesen Bedingungen so gut arbeitet", erklärt der Ferrari-Teamchef. "Wir hatten jetzt ein großartiges Rennen und müssen weiter konzentriert zu Werke gehen."

Über seinen zweiten Fahrer, Felipe Massa, verlor Domenicali zunächst übrigens keine Worte - über Perez hatte er allerdings ein paar Äußerungen parat. "Er fuhr ein fantastisches Rennen. Ich freue mich auch für Sauber. Sie arbeiten ja mit uns zusammen und haben einen guten Motor", meint Domenicali. Die Frage, ob Perez als Massa-Ersatz in Frage komme, hat er "nicht richtig verstanden" - und lächelt.

Folgen Sie uns!