• 22.11.2013 23:05

  • von Stefan Ziegler

Domenicali: "Für mich ist Felipe ein Weltmeister 2008"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali glorifiziert zum Abschied von Felipe Massa dessen Formel-1-Saison 2008 und schwärmt von Massas Ferrari-Zeit

(Motorsport-Total.com) - Das Publikum jubelte. Die Ferrari-Box vollführte Freudentänze. Und für wenige Sekunden war Felipe Massa tatsächlich Formel-1-Weltmeister. Doch weil Lewis Hamilton kurz darauf noch eine Position gutmachte, glitt Massa der scheinbar sichere Titelgewinn durch die Finger. Hamilton wurde Champion, Massa gewann "nur" sein Heimrennen. Das war 2008. Und nun nimmt Massa bei Ferrari seinen Hut.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Sieger der Herzen in Brasilien: Der WM-Titel ging 2008 haarscharf nicht an Felipe Massa

Grund genug für Teamchef Stefano Domenicali, nochmals in Erinnerungen zu schwelgen. "Wir tendieren ja dazu, einfach so durch die Zeit zu gehen, ohne nachzudenken. Dabei hat Felipe mit Ferrari eine unglaubliche Geschichte geschrieben. Zusammen haben wir einige unglaubliche Momente erlebt. Natürlich gab es aber auch schwierige Zeiten", meint Domenicali in Sao Paulo.

Bei Ferrari reifte Massa zum Rennsieger, wofür er bei seinem letzten Auftritt in Rot nochmals viel Lob kassiert. "Er ist ein unglaublicher Bursche, der all dies verdient hat", so Domenicali. Der Italiener geht noch einen Schritt weiter: "Und auch wenn das nun ein bisschen zu persönlich klingen mag: Für mich ist Felipe ein Weltmeister der Saison 2008. Denn er hat diesen Titelgewinn hier in Sao Paulo verdient."

"Was kann ich noch sagen? Er hat stets seine Hingabe an dieses Team und an die Ferrari-Familie unter Beweis gestellt. Wir wünschen ihm den besten Erfolg für die Zukunft", sagt Domenicali, der seinen langjährigen Piloten an Williams abgibt. "Felipe ist noch immer ein junger Kerl. Doch er wird Ferrari für immer in seinem Herzen tragen. Nach einem weiteren unglaublichen Wochenende hier in Sao Paulo."