• 13.07.2002 09:06

  • von Marcus Kollmann

Differenzial- und Motorenprobleme bei Toyota in Monza

Am letzten Testtag konnte das Team trotz technischer Probleme einige nützliche Arbeit verrichten

(Motorsport-Total.com) - Bei trockenen Bedingungen, Sonnenschein und bis zu 33 Grad Celsius Luft- und maximal 44 Grad Celsius Asphalttemperatur, erlebte das Toyota-Team am Freitag einen guten, wenngleich auch nicht problemfreien Testtag in Monza.

Titel-Bild zur News: TF102

Die Mechaniker von Toyota hatten am Freitag eine Menge zu tun

Mika Salo setzte das Programm des Vortages fort und führte einen Reifentest für Michelin durch. Bei Testende hatte der Finne 65 Runden absolviert und in 1:23.720 Minuten die viertschnellste Rundenzeit erzielt. Im Anschluss an den Arbeitstag erklärte Salo: "Die Dinge liefen heute ganz gut. Unser einziges größeres Problem bestand in einem Bruch des Differenzials. Aus diesem Grund mussten wir die Heckpartie des Autos wechseln, doch wir konnten trotzdem etwas Arbeit an der Aufhängung und einen Reifentests für Michelin durchführen und eine gute Anzahl an Runden zurücklegen."

Allan McNish kam nach einer kurzen Testpause am Donnerstag auch am Freitag zum Einsatz. Der Schotte konnte auf Grund eines Motorschadens jedoch nur 21 Runden absolvieren und erklärte nach dem Test: "Heute ging es rein darum Daten zu sammeln, nicht zwangsläufig nur für den Monza-Grand Prix, und nicht um die Performance. Ich konnte nicht viele Runden fahren, denn wir hatten am Nachmittag einen Motorenschaden. Monza beansprucht die Motoren, wegen der Geraden, auf der lange Zeit mit Vollgas gefahren wird, stark. Die exakte Ursache für den Fehler wird in Köln herausgefunden werden.