• 11.02.2010 18:57

  • von Stefan Ziegler

Di Resta: "Eine sehr aufregende Zeit"

Force-India-Ersatzfahrer Paul di Resta freut sich schon auf sein Testdebüt im neuen VJM03 und auf seine diversen Trainingsfahrten 2010

(Motorsport-Total.com) - Für Paul di Resta beginnt in diesem Jahr ein neues Abenteuer: Der schottische Rennfahrer erhält bei Force India die Chance, einen exklusiven Einblick in die Formel-1-Welt zu erhaschen. Der britisch-indische Rennstall setzt den 23-Jährigen nicht nur an zwei Testtagen vor der Saison ins Rennauto, sondern bringt di Resta auch bei einigen Freien Trainings im bald beginnenden Rennjahr an den Start.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta wird in dieser Saison viel Fahrpraxis bei Force India erhalten

DTM-Pilot di Resta ist natürlich vollkommen begeistert von dieser Aussicht: "Es ist eine sehr aufregende Zeit", wird der Youngster von 'Autosport' zitiert. "Es ist ein neues Spielfeld. Vor mir liegt eine neue Herausforderung. Das ist etwas, auf das ich sehr lange gewartet habe. Ich werde möglichst viel Kapital daraus schlagen", kündigt der langjährige Tourenwagen-Pilot im Februar an.#w1#

Dass ihn sein Team kräftig in das Tagesgeschäft einbinden will, findet di Resta klasse: "Das ist ein ernsthaftes Entwicklungsprogramm und überaus attraktiv. Ich bin dankbar, dass sie das umsetzen und dass wir vorankommen", so der Schotte. "Force India ist es ernst damit, mich als Rennfahrer aufzubauen. Das ist genau die Herausforderung, die ich haben will", gibt di Resta zu Protokoll.


Fotos: Force India, Testfahrten in Jerez


Damit sich der 23-Jährige möglichst gut auf sein neues Arbeitsgerät einstellen kann, zwackt Force India sogar zwei Testtage vom Pensum der Stammpiloten ab, um di Resta etwas Fahrpraxis im VJM03 zu verschaffen. "Du musst dich ja erst einmal an das Fahren in einem Formel-1-Auto gewöhnen - auch aus körperlicher Sicht. Du musst deine Schwächen herausfinden", erklärt er.

"Es geht darum, Erfahrung in einem neuen Auto zu sammeln, denn im vergangenen Jahr war ich noch in einem anderen Fahrzeug unterwegs", so di Resta weiter. "Es kommen einige neue Dinge auf mich zu. In der Formel 1 passiert alles so schnell, dass man manchmal davon überrascht wird. Diese zwei Tage werden jedenfalls sehr wertvoll sein", meint der ehemalige Formel-3-Rennfahrer.

Parallel zu seinem Formel-1-Engagement möchte di Resta 2010 in der DTM Gas geben. "Ich werde zwei Programme bestreiten und weiterhin Rennen fahren", hält der Force-India-Tester abschließend fest. "Dadurch bleibe ich am Ball. Ich habe die Erlaubnis des Teams, das zu tun. Als Test- und Ersatzfahrer muss ich einfach auch Rennen absolvieren", findet der Tourenwagen-Routinier.