Der lose Asphalt von Bahrain...
(Motorsport-Total.com) - Auch Michael Schumacher konnte am Freitag beim Kennenlernen der Strecke einen Dreher nicht vermeiden. Kein Wunder, denn abseits der Ideallinie war es höllisch glatt: "Da kann man sich keinen Fehler erlaubten", erklärte der Ferrari-Pilot.

©
Grund Nummer 1: Der Sand, der neben der Strecke liegt. Grund Nummer 2: Der Asphalt, der noch neu und damit ölverschmiert ist. Den dritten Grund erklärt der Weltmeister selbst: "Dazu kam, dass die Strecke praktisch zum ersten Mal richtig befahren wurde und unsere Autos auf die oberste Schicht des ganz neuen Asphalts so viel Druck ausüben, dass die kleinen Eckchen und Kanten abbrachen und sich als kleinste Steinchen direkt neben der Ideallinie befanden - und wenn man dann von dieser Linie etwas abkam, war es natürlich recht rutschig."
Damit bewahrheiteten sich die Befürchtungen von Streckenchef Martin Whitaker, der im Vorfeld orakelt hatte: "Es könnte sein, dass ein Teil des Asphalts lose wird, wenn die Autos darauf fahren." Der Grund: Der Asphalt ist noch so neu, dass er sich noch nicht hatte "setzen" können.

