Der Jungbulle bockt nicht: "Wirklich guter Tag" für Toro Rosso

Bei Toro Rosso herrscht nach dem Training von Malaysia allgemeine Zufriedenheit: Während Jean-Eric Vergne gut durchkam, hat sich Daniil Kwjat schnell eingelebt

(Motorsport-Total.com) - Mit Freude erinnert man sich bei Toro Rosso noch an den guten Auftritt von Melbourne zurück, bei dem das Team mit beiden Autos in die Punkte fahren konnte, doch allzu lange darf man sich im Team von Franz Tost nicht mit der Vergangenheit beschäftigen, denn schon heute galt es, sich auf den Großen Preis von Malaysia vorzubereiten. Größere Probleme erlebte das Team am Freitag nicht, doch Jean-Eric Vergne (+0,868 Sekunden) und Daniil Kwjat (+1,416) haben als Elfter und 14. noch Luft nach oben.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Von der rechten Spur kamen Jean-Eric Vergne und Daniil Kwjat nur selten ab Zoom

Dennoch war man mit dem heutigen Training sehr zufrieden: "Generell war es ein wirklich guter Tag", sieht es Vergne positiv. "Ich denke, wir hatten einen beinahe perfekten Freitag, und ich bin wirklich glücklich mit der Performance des Autos. Wir müssen für einige kleine Probleme noch die beste Lösung finden, was uns definitiv schneller machen wird. Bisher sehen wir aber ziemlich stark aus, und mit harter Arbeit heute Abend bin ich sicher, dass wir morgen ein gutes Auto haben werden und vielleicht wieder um Q3 kämpfen können."

Teamkollege Daniil Kwjat musste sich hingegen erst einmal mit der Hitze in Malaysia beschäftigen: "Obwohl ich in einer Juniorserie schon einmal in Sepang gefahren bin, muss ich sagen, dass es einer der heißesten Tage bisher war", erklärt der junge Russe, "aber ich kann nicht sagen, dass ich ein Problem damit hatte."

Luft nach oben

"Heute hatten wir ein dickes Programm, haben auf eine Verbesserung der Performance geschaut, sind einige Longruns gefahren und haben an diesem Wochenende zum ersten Mal die Medium- und harten Reifen ausprobiert. Ich bin noch nicht komplett zufrieden mit dem Setup. Heute Abend werden wir auf alle Daten schauen und versuchen, für den Rest des Wochenendes so viel Performance wie möglich aus dem Auto zu holen", so Kwjat abschließend.

Chef-Renningenieur Phil Charles ergänzt: "Heute war ein guter Tag, und wir haben uns mit beiden Autos durch das Programm gearbeitet. Jev hat - auch dank seiner Erfahrung hier - von Beginn an einen guten Job gemacht. Daniil hatte mit der schwierigen Strecke viel zu lernen, und hat das gut gemacht. Für morgen werden wir alle Stücke zusammensetzen, und ich bin sicher, dass wir ihn schneller machen können. Wir freuen uns auf morgen, da wird noch ein bisschen mehr kommen."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Malaysia, Freitag


Auch für Motorenpartner Renault war der problemlose Tag eine Wohltat, wie Ricardo Penteado erklärt. "Für uns war es ein produktiver Tag. In der ersten Session haben wir daran gearbeitet, die angesaugte Luft zu kühlen, da dies mit der Hitze und Luftfeuchtigkeit unsere größte Sorge sein wird. Wir haben starke Ergebnisse erzielt, daher konnten wir im zweiten Training an der Performance arbeiten. Bis jetzt scheint die Fahrbarkeit gut zu sein, und beide Autos haben die Pace für die Top 10 - von daher ist es ein positiver Start."

Tost schwelgt in guter Erinnerung

Zum Schluss bleibt Teamchef Franz Tost doch noch die Zeit, sich noch einmal auf das erfolgreiche Wochenende in Melbourne zurückzubesinnen. "Das Team und die Fahrer haben in Melbourne einen sehr guten Job gemacht", muss der Österreicher noch einmal loben. Denn bei den Wintertests sah es nicht danach aus, als würde Toro Rosso so problemfrei durchkommen - aber ein Filmtag brachte dann die Wende.

"Von da an kannten wir alle Probleme und konnten sie glücklicherweise lösen. Die Basis des Autos ist generell recht gut - sowohl bei der Zuverlässigkeit wie auch bei der Geschwindigkeit. Die Mechanik ist gut, die Aerodynamik ist okay, und ich muss sagen, dass Toro Rosso und Renault in den vergangenen Wochen hart gearbeitet haben. Das Resultat konnte man in Melbourne sehen", meint Tost. Und vielleicht ja auch in Malaysia...