• 18.03.2013 21:17

"Der Hoffnungsvolle" lässt di Montezemolo schwärmen

Luca di Montezemolo freut sich über den guten Saisonauftakt von Ferrari und sieht die Leistungen der Fahrer und des Autos als gute Basis für zukünftige Erfolge

(Motorsport-Total.com) - Der gute Saisonauftakt von Ferrari beim Großen Preis von Melbourne in Australien sorgt bei Luca di Montezemolo für Hochstimmung: "'Der Hoffnungsvolle' (wie di Montezemolo den F138 getauft hat, Anm. d. Red.) lässt unsere Hoffnungen aufleben", sagt der Ferrari-Präsident. "Wird haben das erreicht, was wir erwartet hatten. Wir hatten ein gutes Rennen, vor allem gegen Red Bull und Vettel, die ich als unsere stärksten Rivalen ansehe. Unser Ziel war das Podium, das haben wir erreicht. Das war definitiv ein positiver Start in die Meisterschaft und für das gesamte Team psychologisch sehr wichtig, nachdem uns das in den vergangenen beiden Jahren nicht gelungen ist."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Der zweite Platz von Fernando Alonso lässt Luca di Montezemolo aufatmen Zoom

Neben der Leistung des Autos, die auch für die Montezemolo das Wichtigste ist, hob der Italiener aber auch die Starts, Boxenstopps und Rennstrategie als Bereiche heraus, die gestern sehr gut funktioniert hätten. Auch diese Bereiche seien im Saisonverlauf von entscheidender Bedeutung: "Wir müssen das Auto weiterentwickeln. Wir wissen, das wir nicht das schnellste Auto haben, aber wir haben viele andere heiße Eisen im Feuer. Und ein an sich gutes Auto weiterzuentwickeln ist vergleichsweise einfacher."

Auch die Fahrer wurden vom Ferrari-Präsidenten gelobt: "Ich bin zufrieden mit Felipe Massas Leistung. Er war im Qualifying sehr schnell und hat ein brillantes Rennen abgeliefert. Fernando Alonso war ebenfalls sehr gut. Er war sehr motiviert und glücklich darüber, dass die ersten guten Anzeichen der Tests auf der Rennstrecke bestätigt wurden. Jetzt müssen wir aber mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, denn es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns."