Best of Social Media

Der Formel-1-Dienstag im Rückblick: Best of Social Media

Was heute bei Twitter, Instagram & Co. los war: +++ Reaktionen auf Teamchef-Beben +++ Wer darüber scherzt +++ Hamiltons Bruder im Simulator +++

17:42 Uhr

Reaktion auf Stella

Neuer McLaren-Teamchef wird der bisherige Exekutivdirektor Andrea Stella. Als Ingenieur hat er außerdem schon mit einigen namenhaften Fahrern zusammengearbeitet (hier mehr) – darunter auch: Fernando Alonso, der sich für den Italiener freut.


17:35 Uhr

Reaktionen auf Seidl

Bei McLaren herrscht nach der Trennung vom Teamchef offenbar kein Böses Blut. In den sozialen Medien feiert man jedenfalls einen emotionalen, aber positiven Abschied.


17:34 Uhr


17:34 Uhr


17:27 Uhr

Das ist Frederic Vasseur

Wir haben auch ein aktuelles Video zum Teamchef-Beben für euch erstellt. Klickt mal rein!


Was man über Ferraris neuen Chef wissen muss

Frederic Vasseur verlässt Alfa Romeo und wechselt zu Ferrari. Wir stellen den neuen Chef der Scuderia vor und verraten, wie es weitergehen könnte. Weitere Formel-1-Videos


17:22 Uhr

Reaktionen auf Vasseur

Auch auf den Vasseur-Wechsel hat sich ein aktueller Stammpilot geäußert. "Ich danke dir für alles, was du für mich und dieses Team getan hast, Fred", schreibt Zhou Guanyu. "Es war mir eine Ehre, mit dir zu arbeiten!"


17:16 Uhr

Warnende Worte von Wurz

Der ehemalige Williams-Berater Alexander Wurz beobachtet die Entwicklung mit Besorgnis. "Ich hoffe aufrichtig, dass die Eigentümer einen guten Plan haben, um die Führung an eine Person (oder Personen) zu übergeben, die im Herzen Rennfahrer ist/sind, respektiert wird, Talente in Grove fördert und ihnen zuhört, eine Vision einflößt und die Truppen zusammenhält", schreibt er. "Das wird nicht einfach."


17:04 Uhr

Reaktionen auf Capito

Nach dem Rücktritt von Jost Capito haben sich auch die Williams Fahrer zu Wort gemeldet. "Wir haben nur ein Jahr zusammengearbeitet, aber in dieser Zeit warst du nicht nur ein Teamchef, sondern auch ein guter Freund", schreibt Alex Albon. "Ich danke dir, Jost, für dein Vertrauen in mich in diesem Jahr und für die Unterstützung, die damit einherging. Ich wünsche dir das Allerbeste für die Zukunft."

Rookie Logan Sargeant schreibt: "Jost, ich danke dir für dein Vertrauen und deinen Glauben an mich während meiner Zeit in der Akademie und dafür, dass du mir auf meinem Weg in die Formel 1 geholfen hast. Er gab mir die Möglichkeit, mein Potenzial zu zeigen und in der Formel 2 zu fahren. Er war ein großartiger Teamleiter, und ich wünsche ihm das Beste für seine Zukunft!"


17:04 Uhr


16:57 Uhr

Andere Team scherzen drüber

Bei Mercedes, Alpine, Haas, Red Bull, AlphaTauri und Aston Martin bleibt aber erst einmal alles stabil. Deswegen können sie sich auch einen Scherz über die Situation erlauben.


16:57 Uhr


16:57 Uhr


16:42 Uhr

Das große Wechsel-Beben!

Dieser Winterbringt uns eine unerwartete Silly Season der anderen Art: Es ist die große Teamchef-Rochade. Hier ein Überblick, was bisher geschehen ist:

- Mattia Binotto hat seine Stelle als Teamchef bei Ferrari verlassen
- Jost Capito ist als Teamchef von Williams zurückgetreten
- Frederic Vasseur wechselt von Alfa Romeo zu Ferrari
- Andreas Seidl wechselt von McLaren zu Sauber


16:28 Uhr

Williams macht auf Oldschool

Wenn euch diese Darstellung auch an gute, alte Zeiten erinnert, dann hat ihr wahrscheinlich auch schon ein paar Sommer mehr gesehen ;)


16:16 Uhr

Hamiltons Bruder im Mercedes-Simulator

Wer den siebenmalige Champion Lewis Hamilton kennt, der weiß: Zu seinem Bruder Nicolas hat er ein besonders enges Verhältnis. Jetzt hat er ihm sogar einen ganzen besonderen Traum erfüllen können.

"Anfang des Jahres haben Nicolas und ich mein Team gefragt, ob wir diesen Tag verwirklichen können, und hier sind wir", erklärt er dazu in den sozialen Medien. "Zeit in der Simulation ist unglaublich selten, und für jemanden wie meinen Bruder ist das eigentlich nicht möglich. Wir mussten den Sitz, das Lenkrad und die Pedale speziell anpassen, um dies zu ermöglichen."

"Er hat den ganzen Tag darin verbracht und ist der erste Behinderte, dem dies je gelungen ist. Er war schon immer ein Kämpfer, und es ist eine Ehre für ihn, dass er diesen Tag erleben durfte. Das Lächeln, das ihr hier seht, hat sein Gesicht nie verlassen. Ich kann es kaum erwarten, mehr von diesem besonderen Tag zu erzählen. Danke Mercedes für die Zeit und die Arbeit, die ihr investiert habt, um dies zu ermöglichen und den Traum meines Bruders wahr werden zu lassen."