• 08.03.2006 18:09

  • von Armin Gastl

Dennis: "Wir wollen in Bahrain gewinnen"

Der McLaren-Mercedes-Teamchef teilt gegenüber 'F1Total.com' die Zurückhaltung von Räikkönen nicht, der Brite fordert schon im ersten Rennen den Sieg

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen geht nicht davon aus, dass er in der kommenden Saison von Anfang siegfähig sein wird. Der Vize-Weltmeister, der schon vergangenes Jahr keinen optimalen Start in die Saison erlebte und anschließend am Saisonende gegen Fernando Alonso das Nachsehen hatte, meinte laut 'dpa' bei einer PR-Veranstaltung in Finnland: "Wenn man nach den Testläufen im Winter geht, wirkten Renault und Honda immer sehr, sehr schnell. McLaren wird ihnen aber auf den Fersen sein."

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis ist nach den letzten Testtagen optimistisch gestimmt

Teamchef Ron Dennis gibt sich optimistischer und widerspricht der zurückhaltenden Äußerung seines finnischen Piloten: "Ich denke, diese Meinung stammt nicht aus der letzten Woche, diese Meinung muss älter sein", so der Brite am Mittwoch im Gespräch mit 'F1Total.com'.#w1#

"Der Sieg ist das erklärte Ziel." Ron Dennis

"Speziell die letzten beiden Tests in der vergangenen Woche waren sehr gut", fährt der 58-Jährige fort. "Jedes Rennen ist schwierig zu gewinnen und Bahrain stellt da keine Ausnahme dar. Wir werden stetig besser und fahren jetzt in Bahrain mit der Absicht, zu gewinnen. Das ist das erklärte Ziel."

Für Aufsehen hatte Kimi Räikkönen im Winter mit seiner harschen Kritik am Mercedes-Motor gesorgt, die er aber einige Wochen später zurücknehmen konnte, denn die neueste Ausbaustufe ist nicht nur wesentlich stärker sondern auch zuverlässiger.

Kimi Räikkönen

Für Ron Dennis zählen nur Rennergebnisse, keine Testergebnisse Zoom

"Die Entwicklung eines Rennautos und eines Motors ist immer herausfordernd und das ist dieses Jahr nicht anders", so Ron Dennis von 'F1Total.com' auf die Probleme mit dem neuen Paket angesprochen. "Ich habe mich nie besonders darum gekümmert, die Weltmeisterschaft im Testen zu gewinnen. Ich investiere nicht viel Zeit in die 'Winterweltmeisterschaft'."

"Ich denke, das wichtige Thema ist das Rennen und natürlich werden wir an unserer Rennleistung gemessen", so Dennis weiter. "Das erste Rennen in Bahrain wird zeigen, wie gut wir unseren Job im Winter erledigt haben und an diesem Ergebnis werden wir und der Wettbewerb ablesen können, wo wir stehen."