• 15.11.2006 10:59

Dennis: "Werden Alonso ein Siegerauto geben"

Mit Fernando Alonso soll bei den "Silberpfeilen" auch wieder ein frischer Wind wehen - Alonso soll die Chance zur Titelverteidigung bekommen

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2006 wird für McLaren-Mercedes noch länger in Erinnerung bleiben, nicht aber wegen der übermäßigen Erfolge. Vielmehr gelang es den Silberpfeilen erstmals seit 1996 nicht, zumindest ein Rennen zu gewinnen. Doch von 2007 soll es wieder steil bergauf gehen, mit Weltmeister Fernando Alonso möchte man wieder durchstarten und die WM-Titel zurück nach Woking und Stuttgart holen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Mit Alonso möchte Ron Dennis wieder Teamchef eines Weltmeisterteams sein

"Wir werden ihm ein Siegerauto geben", stellte McLaren-Teamchef Ron Dennis in spanischen Medien klar. Der Anspruch, wieder ein Siegerteam zu werden, müsse 2007 auch erfüllt werden. "Fernando Alonso ist der amtierende Weltmeister und ich verstehe die Verantwortung und die Notwendigkeit, dass er den Titel wieder gewinnt."#w1#

Erfahrung im Siegen habe man, auch wenn es schon ein wenig zurückliegt. "Wir wollen nicht in der Vergangenheit leben und es ist immer schwierig zu gewinnen, aber wir wissen, was man zum Siegen benötigt", fuhr er fort. Zudem komme in der Formel 1 auch die menschliche Komponente nicht zu kurz. Dass ein Fahrer den entscheidenden Ausschlag geben kann, hätten die vergangenen beiden Jahre gezeigt. Ferrari gewann neun Rennen 2006, aber nicht die Meisterschaft. 2005 gewann McLaren-Mercedes zehn Grands Prix und wurde ebenfalls nicht Weltmeister.

Doch abseits des Einflusses des Fahrers müsse man sicherstellen, dass alle "Teile des Autos harmonisch miteinander arbeiten", wie Dennis erklärte. "Wenn Sportler in anderen Sportarten ihr Arbeitsgerät tauschen, dann gibt es danach kaum einen Unterschied. Aber in einem Auto sind 6.500 Teile verbaut. Wenn eines davon ausfällt, dann beeinflusst das auch die Entwicklung."