• 01.12.2006 09:31

  • von Fabian Hust

De la Rosas Haupt-Motivation

Pedro de la Rosa muss sich nun wieder mit der Rolle des Testfahrers zufrieden geben, doch ihm mangelt es nicht an Motivation

(Motorsport-Total.com) - Pedro de la Rosa musste nach seinen Renneinsätzen in diesem Jahr als Ersatzfahrer von Juan-Pablo Montoya wieder in das zweite Glied zurücktreten, wie er das befürchtet hatte. Der Arbeitgeber des Spaniers, McLaren-Mercedes, hat sich wenig überraschend dazu entschieden, Nachwuchstalent Lewis Hamilton in der kommenden Saison an der Seite von Weltmeister Fernando Alonso einzusetzen.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa bei den Testfahrten in Barcelona

Dennoch wird de la Rosa in seiner Rolle als Testfahrer alles geben, um dem Team zu helfen, wie er am Rande eines Besuchs des Teams in Woking erklärte: "Wir müssen ohne Zweifel daran glauben, dass wir im kommenden Jahr den Titel einfahren können. Das ist meine Haupt-Motivation", wird der 35-Jährige von spanischen Medien zitiert. "Meine Motivation ist es zu arbeiten, sodass Fernando den Titel holen kann. Eine meiner Haupt-Motivationen ist das Wissen, dass ich dies tun kann, dies treibt mich an."#w1#

De la Rosa versichert, dass sich an seiner Arbeitseinstellung nach der Entscheidung des Teams "in keiner Weise etwas ändern wird" und dass er sich weiterhin fit halten wird, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, erneut ein Rennen für den Rennstall zu bestreiten: "Ich werde so arbeiten, wie ich es immer tue, sodass das Team so weit vorne wie möglich sein wird."

Der Rennfahrer macht kein Geheimnis daraus, dass er die Chance, eines Tages wieder im Rennen eingesetzt zu werden, als gering einschätzt und dass es ihm schwer fällt, wieder in die Rolle des Testfahrers zu schlüpfen. So schließt er auch nicht aus, sich nach einem Tapetenwechsel umzuschauen, sollte sich innerhalb der kommenden zwei Jahre für ihn in der Formel 1 keine neue Möglichkeit auftun.

Für Teamchef Ron Dennis stellt Pedro de la Rosa weiterhin ein wichtiger Entwickler für das Team dar, nicht zuletzt wegen seiner großen Erfahrung: "Pedro verfügt über ein außergewöhnliches Talent und er ist ein großartiger Freund, wir alle wissen seine Arbeit zu schätzen. Er stellt einen Teil unserer Gegenwart und unserer Zukunft dar."