• 31.12.2002 11:17

  • von Reinhart Linke

"DC": Es gibt Anzeichen für eine deutliche Steigerung

David Coulthard glaubt, dass sich McLaren-Mercedes 2003 deutlich verbessern kann und Chancen auf die WM-Titel hat

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard blickt der neuen Formel-1-Saison überaus optimistisch entgegen. Nachdem der McLaren-Mercedes-Fahrer mit einigen Verbesserungen am MP4-17 bereits bei den Testfahrten im Dezember neue Rundenrekorde aufgestellt hatte, glaubt er nun an eine große Verbesserung seines Teams in der Saison 2003. Die Mannschaft von Ron Dennis möchte bei den ersten Saisonrennen im kommenden Jahr mit einem Übergangsauto antreten, ehe vermutlich ab den Rennen in Europa der neue MP4-18 eingesetzt werden soll.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

"DC" möchte 2003 bei mehr als einem Rennen den Siegerpokal bekommen

"Wir haben ein oder zwei neue Dinge am Auto ausprobiert und gleich einen Unterschied bemerkt", freut sich der 31 Jahre alte Schotte in der britischen Zeitung 'The Mirror'. "Ich neige nicht dazu, zu viel über die Wintertestfahrten zu sagen, aber ich glaube, dass diese Zeiten bedeutend waren. Es gibt eindeutige Verbesserungen am Paket und es gibt Anzeichen, dass unser neues Auto ein großer Schritt nach vorne ist."

Während dem Ferrari-Team mit dem F2002 ein großer Wurf gelang, erwartet "DC" nicht, dass sich Ferrari mit dem neuen Auto erneut deutlich steigern wird. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari in der Lage ist, sich auch im folgenden Jahr so stark zu verbessern, also kann die Meisterschaft sehr eng werden", hofft der Vizeweltmeister von 2001, dass er 2003 endlich eine realistische Chance auf den Fahrer-WM-Titel hat.

Denn wenn McLaren-Mercedes für 2003 ein Auto baut, mit dem man Ferrari schlagen kann, befinde "ich mich in einer guten Position, es mit Michael aufzunehmen", glaubt der Wahlmonegasse. "Ich schlug ihn dieses Jahr in Monaco auf einer Strecke, auf der er praktisch unschlagbar sein soll und ich habe ihn auch schon bei anderen Gelegenheiten geschlagen."