• 20.11.2001 16:08

  • von Fabian Hust

Davidson: Volle Konzentration auf die Formel 1

Davidson bewies am Wochenende mit einer beachtlichen Entscheidung, wie wichtig ihm seine Testfahrerrolle bei BAR ist

(Motorsport-Total.com) - Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Formel-Stars der Zukunft zum Grand Prix Macau gekommen, um auf dem anspruchsvollen Kurs ihr Talent zur Schau zu stellen. Selbst Takuma Sato, der eigentlich nichts mehr zu beweisen hatte und bei Jordan-Honda schon über einen Formel-1-Vertrag verfügt, ließ es sich nicht nehmen, beim Klassiker an den Start zu gehen und das Rennen auch zu gewinnen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson wird auch im kommenden Jahr für BAR-Honda testen

Ein weiterer aus der Formel 1 bekannter Name war Anthony Davidson. Der BAR-Honda-Pilot hatte allerdings Pech und verunglückte im ersten Qualifying so schwer, dass sein Nacken in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus stellten die Ärzte eine Bänderdehnung und einen Haarriss an der Wirbelsäule fest, erteilten dem 22-Jährigen aber eine Startfreigabe, die dieser mit seinem 13. Startplatz auch hätte wahr nehmen können.

Doch das Risiko, sich bei einem weiteren Unfall ernsthafter zu verletzten, ging der Londoner nicht ein ? zu Gunsten seines Jobs als Formel-1-Testfahrer bei BAR-Honda: "Es ist wichtiger, fit zu werden. Ich nehme an, dass ich in anderthalb Wochen wieder in Ordnung bin, die Testfahrten wird der Zwischenfall also nicht beeinträchtigen", so Davidson auf der Teamhomepage. "Es fühlt sich an wie eine Muskelverletzung, ich kann kaum glauben, dass ein Knochen in Mitleidenschaft gezogen sein soll."

Anthony Davidson beschrieb den Unfall als seinen "bisher schlimmsten Crash" seiner Rennfahrerkarriere. Nachdem er sich nach dem heftigen Einschlag noch selbst aus dem Auto befreit und in Sicherheit gebracht hatte, klappte der Brite zusammen und kam erst nach zehn Minuten im Krankenwagen wieder zu Bewusstsein.

Neben Darren Manning und Patrick Lemarie ist Anthony Davidson einer von drei Testfahrern des BAR-Honda-Teams, die alle drei hoffen, demnächst zum Stammfahrer aufzusteigen. Bestes Beispiel ist Takuma Sato, der sich als BAR-Testfahrer dank guter Zeiten bei Eddie Jordan empfohlen hat.