powered by Motorsport.com

Das große Ratespiel: Wann tankt Alonso?

Fernando Alonso war im Qualifying in Barcelona die große Sensation, aber die Frage ist, wie früh er im Rennen erstmals tanken muss

(Motorsport-Total.com) - 66 Runden oder 307,104 Kilometer lang ist der heutige Grand Prix von Spanien in Barcelona. Das Feld wird mehr oder weniger durch die Bank auf einer Zweistoppstrategie erwartet - nur über dem zweiten Startplatz von Fernando Alonso hängt ein riesiges Fragezeichen. Denn dass der Spanier gestern mehr Luft als Benzin im Tank hatte, davon darf man ausgehen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Die große Frage ist, wann Fernando Alonso heute an die Box kommen muss

Zwar bezweifeln einige Experten, dass Alonsos Beinahe-Pole-Position vor heimischem Publikum eine reine Showrunde war, aber es herrscht Einigkeit darüber, dass er nur mit Glück ernsthaft um das Podest mitkämpfen kann. Das sieht auch Alexander Wurz so: "Aus dem Bauch heraus ist Alonso in der vorderen Gruppe der Leichteste - nicht gerade auf eine Dreistoppstrategie ausgerichtet, aber für ein kurzes erstes Segment eines Zweistoppers", erklärte der Honda-Testfahrer gegenüber 'Motorsport aktuell'.#w1#

"Die plötzliche Wunderheilung bei Renault gibt es nicht", analysierte Wurz weiter. "Da ist ein gewisser Showeffekt dabei, obwohl ich schon finde, dass die Fortschritte gemacht haben. Das hat sich bereits bei den Testfahrten in der Vorwoche angedeutet. Alonso wird meiner Meinung nach nicht um das Podest mitkämpfen, sondern ein schönes Duell mit den beiden McLarens abliefern und so um Rang fünf oder sechs ins Ziel kommen."

Im Vorjahr kamen die ersten Zweistopper ab der 18. Runde an die Box, Sieger Felipe Massa tankte im 19. Umlauf nach. Ex-Weltmeister Keke Rosberg rechnet damit, dass Alonso heute "in Runde 15 oder früher" reinkommen wird. Das kann entweder eine Dreistoppstrategie bedeuten oder einfach einen kurzen ersten Stint mit einem langen Mittelstint - möglicherweise auf harten Reifen. Starten wird Alonso wahrscheinlich mit weichen Bridgestones.

Aber ungeachtet des Benzinpokers ist Rosberg voll des Lobes für Renault: "Was die für einen Sprung gemacht haben, das habe ich in vielen Jahren noch nicht erlebt. Natürlich ist Alonso leichter als die anderen, aber wenn man bedenkt, dass er in Bahrain noch jenseits der Top 10 herumgegurkt ist, dann hat Renault einen Klassejob gemacht. Ich möchte nur wissen, wie sie das angestellt haben", meinte der Finne.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!