• 22.02.2005 18:18

  • von Marco Helgert

Darf Pizzonia nicht in die ChampCar-Serie wechseln?

Das BMW WilliamsF1 Team möchte Antonio Pizzonia weiterhin als Testfahrer einsetzen - Wechsel in die ChampCar-Serie damit geplatzt?

(Motorsport-Total.com) - Seit das BMW WilliamsF1 Team im Rahmen der Präsentation des neuen Autos bekannt gab, dass Nick Heidfeld das zweite Cockpit bekommen wird, sah sich Antonio Pizzonia nach einem anderen Betätigungsfeld um. Ein weiteres Jahr als Testfahrer komme für ihn ohne weiteres nicht in Frage. Der Manager des Brasilianers suchte in den vergangenen Wochen intensiv ein Cockpit in der ChampCar-Serie.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Antonio Pizzonia: Ist der Wechsel in die USA vom Tisch?

Eine Freistellung des BMW WilliamsF1 Teams galt dabei immer als sicher, nun aber scheint man an Pizzonia festhalten zu wollen. Der Hintergedanke dabei ist klar: Sollte Nick Heidfeld nicht die gewünschten Leistungen erbringen, so stünde mit dem Brasilianer ein Ersatzkandidat mit Kenntnissen über das Auto bereit.#w1#

"Wir möchten, dass er an Bord bleibt", zitiert 'Autosport' BMW WilliamsF1 Teamchef Frank Williams. "Nick könnte uns hängen lassen, und dann könnten wir Pizzonia wieder ins Spiel bringen. Wenn er ein anderes Angebot in der Formel 1 hätte, dann würden wir ihn nicht zurückhalten. Aber die ChampCar-Serie sehen wir nicht als vorteilhaft an, denn wir brauchen ihn als Testfahrer."

Allein die geografische Entfernung der meisten ChampCar-Rennen würde ihn für Testfahrten kaum planbar machen, ganz zu schweigen von einem Einsatz als Ersatzpilot, sollte einer der beiden Stammfahrer ein Rennen auslassen müssen. Eine endgültige Entscheidung scheint aber noch nicht getroffen zu sein, wohl auch, weil Pizzonia noch kein konkretes Angebot aus den USA besitzt.

"Ich habe Antonio das letzte Mal bei der Präsentation gesprochen und gehe davon aus, dass er 2005 für uns testen wird", erklärte auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen gegenüber 'F1Total.com'. "Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich daran seither etwas verändert hat. Mehr weiß ich zu diesen Gerüchten aber nicht."