• 11.03.2008 13:46

  • von Pete Fink

Danner erwartet "harten Kampf um die dritte Kraft"

Christian Danner sieht an der Spitze des Feldes wenig Veränderungen, doch dahinter wird es eng - vier Teams gleichauf, auch Nico Rosberg mischt mit

(Motorsport-Total.com) - Christian Danner, der ehemalige Formel-1-Pilot und langjährige Kommentator bei 'RTL', erwartet an der Spitze des Feldes in der Saison 2008 keine großen Veränderungen. Ferrari und McLaren-Mercedes liegen seiner Meinung nach sehr ausgeglichen, doch hinter dem Spitzenduo haben sich die Verhältnisse verschoben.

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner prognostiziert hinter Rot und Silber einen harten Kampf

"Sehr zum Leidwesen von BMW ist deren Position als dritte Kraft in Gefahr, weil sich da ein Verfolger-Grüppchen formiert hat," prognostizierte der Münchner bei 'RTL'. "Je nach Tagesform machen BMW, Red Bull Racing, der Renault von Fernando Alonso und der Wiliams von Nico Rosberg diese Position unter sich aus. Die sehe ich alle ziemlich gleichauf."#w1#

Das BMW Sauber F1 Team habe nach Danners Meinung ein zunächst "unfahrbares Auto auf die Strasse gebracht", und habe nun das Problem, dass der BMW Sauber F1.08 nach wie vor schwer abzustimmen sei. Aus diesem Grunde wird es Nick Heidfeld und Robert Kubica wohl nicht gelingen können, den Abstand zur Spitze zu verringern.

Neu ist jedoch, dass das Mittelfeld stark aufgeholt hat, was Danner als "vom Mittelfeld gefressen werden" formulierte. Unter den neuen Konkurrenten sticht seiner Auffassung nach besonders Nico Rosberg und dessen Williams hervor. Dem englischen Traditionsteam scheint mit dem FW30 endlich wieder einmal ein guter Wurf gelungen zu sein, aber "sie haben Jahre gebraucht, bis sie ihren Murks wieder aus dem System filtern konnten."

Rosberg selber ergänze diese Verbesserung mit seiner "unglaublichen Präzision und Professionalität" mit der er "sein sehr, sehr großes Talent immer wieder unter Beweis stellt. Diese Kombination wird ein Garant dafür sein, das wir den Rosberg immer in Punktenähe und manchmal auch in Podestnähe sehen werden."