D'Ambrosio "stolz" auf Heimstrecke in Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er am kommenden Wochenende nicht einmal im Freitagstraining zum Einsatz kommen wird, fiebert Jerome D'Ambrosio seinem Heim-Grand-Prix in Spa-Francorchamps entgegen. Denn die Strecke ist nach Meinung des Belgiers eine der schönsten der Welt: "Als Belgier bin ich sehr stolz, dass ein so unvergleichlicher Kurs wie Spa meine Heimstrecke ist.

Titel-Bild zur News:

"Es ist eine fantastische Rennstrecke mit vielen eindrucksvollen Kurven", sagt er. "Jeder spricht zuallererst von Eau Rouge, aber hier stellt fast jede Kurve eine außergewöhnliche Herausforderung dar." So ist seit der Umstellung von V10- auf V8-Motoren zum Beispiel die schnelle Linkskurve Pouhon zu einer echten Herausforderung geworden. Eau Rouge und Blanchimont gehen indes problemlos voll.

"Hier Rennen zu fahren, ist grandios", findet D'Ambrosio. "Wir stehen fast ständig auf dem Gas und wollen immer noch mehr vom Motor - mehr Power, mehr Grip. Selbst in langsamen Passagen wie Bus-Stop und La Source brauchen wir ein perfektes Ansprechverhalten und maximale Bremsstabilität. Ein gutes, vielseitiges Motormapping kann hier einen großen Unterschied machen."