• 11.11.2011 20:01

  • von Dieter Rencken

D'Ambrosio "Für mich waren das völlig neue Situationen"

Marussia-Virgin-Pilot Jerome D'Ambrosio über seine Eindrücke von Freitag in Abu Dhabi, die schwierigen letzten Rennen und neue Erfahrungen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jerome, wie lautet dein Fazit des ersten Trainingstags?"
Jerome D'Ambrosio: "Ich habe versucht, so viel wie möglich zu fahren, ich hatte ja nur das zweite Training. Es war in Ordnung. Die Zeit auf weichen Reifen hing davon ab, wann du sie verwendet hast, aber mit den normalen Rennreifen war es ganz okay. Mein letzter Versuch war auch ganz ordentlich. Mir fehlte halt das erste Training am Morgen, wo es vor allem darum geht, zu fahren und zu beobachten, wie die Strecke sich entwickelt und wie die Reifen sich verhalten. Das habe ich versucht im zweiten Training bestmöglich nachzuholen, und dafür war es ganz in Ordnung."

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Rookie Jerome D'Ambrosio weiß, dass er noch einiges zu lernen hat

Frage: "Die letzten Rennwochenenden sind für euch offensichtlich nicht perfekt gelaufen, das waren nicht eure stärksten Rennen. Führst du das auf einen besondern Grund zurück?"
D'Ambrosio: "Nein. Was das Rennen angeht, war Südkorea war sicherlich nicht das beste, aber in Indien haben wir ein ganz ordentliches Rennen hingelegt. Im Vergleich zu HRT war es vielleicht nicht unser bestes Wochenende, aber wir haben für das Team eine ordentliche Platzierung erreicht. Man kann nicht behaupten, dass es bei uns problemlos gelaufen wäre. Wenn du eine Session unter normalen Bedingungen hast, wo du das übliche Programm abspulst, dann läuft alles nach Plan und du kommst in keine Situation, die du nicht schon mal erlebt hast."

"Unter besonderen Umständen fehlt mir vielleicht noch die nötige Erfahrung. Südkorea war völliges Neuland für mich, und vor der Qualifikation bin ich dort nicht viel zum Fahren gekommen. Und dann haben wir beim Setup noch einen Fehler gemacht, den wir zu spät bemerkt haben. Für das Rennen konnten wir dann nichts mehr daran ändern und mussten damit leben."

"In Indien konnte ich aufgrund meines Unfalls dann wieder nicht so viel wie gewünscht fahren. Die Strecke hat sich da im Laufe des Wochenendes massiv weiterentwickelt. Das sind halt diese besonderen Umstände, wo man vor allem Erfahrung braucht. Für mich waren das völlig neue Situationen, und dann braucht man manchmal etwas länger, bis man alles versteht. Es läuft halt am Wochenende nicht immer alles wie geplant."


Fotos: Jerome D'Ambrosio, Großer Preis von Abu Dhabi


"Aber so ist das im Leben. Man muss trotzdem daran arbeiten, besser zu werden. In Indien konnte ich mich während des Rennens steigern - das nehme ich als positiven Eindruck mit. Jetzt müssen wir bei den letzten beiden Rennen noch einmal alles geben um auch in der Qualifikation besser zu werden."