• 02.02.2005 15:55

Da Matta kehrt in die ChampCar-Serie zurück

(Motorsport-Total.com/sid) - Der im vorigen Jahr bei Toyota aussortierte Formel-1-Pilot Cristiano da Matta kehrt in die Champ Car World Series zurück. Der Brasilianer wird dort zusammen mit Jimmy Vasser (USA) für das PKV-Team fahren.

Der 31-Jährige war nach dem Gewinn des CART-Titels 2002 zu Toyota in die Formel 1 gewechselt, hatte dort aber nie an seine Erfolge aus den USA angeknüpft. Mitte der vorigen Saison wurde da Matta nach insgesamt 28 GP-Starts (13 WM-Punkte) bei Toyota ausgemustert und zunächst durch seinen Landsmann Ricardo Zonta, später durch den von Renault gekommenen Italiener Jarno Trulli ersetzt.

"Es war für mich eine leichte Entscheidung, nach Amerika zurückzukehren. Als ich 2002 hier fuhr, war ich hundertprozentig glücklich. Ich wollte nie woanders fahren, aber die Zukunft der Serie war unsicher", sagte da Matta: "Als ich dann die Chance bekam, in der Formel 1 zu fahren, war das eine Gelegenheit, die ich einfach nicht auslassen durfte."