• 24.05.2004 13:03

  • von Fabian Hust

Coulthard und Barrichello: Sato legte Frühstart hin

Rubens Barrichello und David Coulthard sind sich einig, dass Takuma Sato in Monte Carlo einen Frühstart hingelegt hat

(Motorsport-Total.com) - Der Start von Takuma Sato beim Großen Preis von Monaco war extrem gut, so gut, dass der Japaner von seinem siebten Startplatz aus sogar Michael Schumacher überrumpelte und auf den vierten Rang nach vorne stürmte. Gnadenlos stach der Japaner in die kleine Lücke zwischen Kimi Räikkönen und dem Weltmeister, der im letzten Moment Platz machte. Dennoch berührten sich die beiden Vorderräder leicht.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato machte am Start drei Plätze gut

Für David Coulthard, der Sato beim Start schräg vor sich stehen hatte, steht fest, dass Sato zu früh losgefahren ist: "Er hat einen deutlichen Frühstart hingelegt und ich war überrascht, dass dies vom Frühstart-System nicht erkannt worden ist." Auch Rubens Barrichello, der schräg vor Sato stand, pflichtet dem Schotten bei: "Ich war noch nicht einmal losgefahren, da raste er schon an mir vorbei. Wir müssen uns anschauen, was er da getan hat. Das war seltsam."#w1#

Takuma Sato, der schon in der dritten Runde mit einem Motorschaden liegen blieb, meinte über seinen Raketenstart: "Ich war mental zuversichtlich und vor dem Start sehr aufgeregt, denn in Monaco muss man am Start versuchen, Plätze gut zu machen. Ich denke, dass es ein perfekter Start war. Ich tauchte zwischen Kimi und Michael ein und berührte ganz leicht ein Vorderrad, aber es passierte nichts und das war schon in Ordnung."

Zu den Vorwürfen, er habe einen Frühstart hingelegt, meint der 27-Jährige: "Verschiedene Leute sagen verschiedene Dinge und es war auch sehr eng." Erst beim letzten Rennen in Barcelona hatte Jarno Trulli im Renault einen ähnlichen Raketenstart hingelegt. Der Römer hatte nach dem Rennen zugegeben, "auf gut Glück" losgefahren zu sein, und hatte sich so die übliche Reaktionszeit gespart. Im Normalfall sollte die Toleranz so eingestellt sein, dass ein Frühstart erst dann als solcher gewertet wird, wenn er früher als 0,1 Sekunden vor dem Erlöschen der roten Lichter erfolgt.