Coulthard: Müssen uns auf nächstes Jahr konzentrieren
David Coulthard spricht im Interview über die schwierige Saison, schöne Momente und über genussvolle freie Minuten
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard hatte es zu Beginn der Saison alles andere als leicht. Technische Probleme und ein nicht konkurrenzfähiges Auto trieben dem Vizeweltmeister die Sorgenfalten auf die Stirn. Doch die Saison scheint zu Gunsten der Silbernen zu kippen. Man holt auf die Konkurrenz auf und spekuliert nun sogar drauf, die weiß-blaue Konkurrenz zu überholen. Ferrari, das steht fest, ist in dieser Saison aber uneinholbar. Im Teaminterview gibt sich David Coulthard nun ein wenig optimistischer als zu Saisonbeginn.

© West
David Coulthard hat vor, McLaren-Mercedes treu zu bleiben
Frage: "Es ist nicht die einfachste Saison für das McLaren-Mercedes-Team. Wie wichtig waren die Siege in Monaco und der zweite Platz in Kanada für dich und das Team?"
David Coulthard: "Ich denke, dass vor allem Monaco besonders wichtig war, es war wohl der wichtigste Sieg, den ich feiern konnte, seitdem ich in das Team gekommen bin. Die Leute gewöhnen sich dran, dass ein Team erfolgreich ist und wenn man es manchmal nicht ist, so verstehen sie nicht warum. Rennen wie Monaco erinnern jeden daran, dass wir Sieger sind und das ist sehr wichtig. Wir wissen immer noch, wie man gewinnt und wir können Möglichkeiten nutzen, wenn sie da sind."
Frage: "Würdest du sagen, dass Kanada ein wenig ein glückliches Ergebnis war?"
Coulthard: "Wir haben natürlich von Montoyas Motorproblem profitiert, aber die Tatsache ist, dass wir schnell genug waren, um von diesem Problem zu profitieren. Probleme sind Teil des Rennsports, ob sie nun mechanische Probleme sind, das Safety Car, das auf die Strecke kommt, ob man im Verkehr stecken bleibt oder was auch immer. So ist es im Rennen und man muss mit allem zurechtkommen."
Frage: "Ron Dennis und Norbert Haug haben beide zugegeben, dass sie dir nicht das Werkzeug an die Hand gegeben haben, mit denen du in dieser Saison Weltmeister hättest werden können. Wie frustrierend ist es für dich und macht es für dich die Sache besser, dass es nicht dein Fehler ist?"
Coulthard: "Es nimmt dir lediglich den Druck von den Medien weg, wenn das Team sagt, dass es eher das Problem des Teams statt der Fahrer ist. Die Presse stellt diese Frage nicht. Das ist ein weiterer Grund, warum der Monaco-Sieg wichtig war. Die Medien stellen natürlich immer die Frage nach den eigenen Fähigkeiten, wenn man keine Ergebnisse einfährt und dieses Rennen hat bewiesen, dass ich immer noch weiß, wie man Rennen gewinnt."
Frage: "Glaubst du, dass McLaren-Mercedes im zweiten Teil der Saison noch ein ernsthafter Sieganwärter ist?"
Coulthard: "Um ehrlich zu sein denke ich, dass dies ein wenig unrealistisch ist. Wir sind im Moment nicht in der Position, um Ferrari ernsthaft herauszufordern zu können. Es ist in unserem Geschäft sehr schwierig, über Nacht die Leistung des Teams zu verbessern. Wir müssen uns diesbezüglich wirklich auf das nächste Jahr konzentrieren. Das heißt aber nicht, dass dieses Jahr nichts mehr zusammenlaufen wird. Es gibt immer Möglichkeiten, Rennen zu gewinnen und ich hoffe, dass es ein paar Möglichkeiten geben wird. Ich gehe fest davon aus, dass wir dieses Jahr noch des Öfteren auf dem Podium stehen werden."
Frage: "Was ist mit der Zukunft? Du bist jetzt schon so lange bei McLaren ? kannst du dir vorstellen, jemals noch für ein anderes Team zu fahren?"
Coulthard: "Man weiß nie, was einem die Zukunft bringt, aber ich bin für die vorhersehbare Zukunft an McLaren gebunden und ich sehe keinen Grund zu wechseln. Wir haben alle notwendigen Zutaten, wir sind gut finanziert, ein gut organisiertes Team mit einer erwiesenen siegreichen Vergangenheit ? warum soll ich also wechseln?"
Frage: "Ein paar Fragen zu deiner Biographie. Hast du Spitznamen?"
Coulthard: "Ich hatte DC auf der Rückseite meines Helmes stehen, als ich ein Kind war und mein Vater trug einen Gurt mit der Aufschrift DC bei den Rennen, ich denke also, dass dies mein ältester und bekanntester Spitzname ist."
Frage: "Hast du Haustiere?"
Coulthard: "Ja zwei, einen West Highland Terrier mit dem Namen Mona und einen Malteser Terrier mit dem Namen Lear Jet, der meiner Freundin Simone gehört. Sie hat ihn schon seitdem er ein junger Hund war und scheinbar hat sie ihn überall schnell mitgenommen, weswegen sie auf diesen Namen gekommen ist."
Frage: "Was war dein erstes Auto?"
Coulthard: "Ein Mercedes Van, mit dem wir die Karts zum Rennen gefahren haben. Dann hatte ich einen Renault 5 Turbo."
Frage: "Was ist dein ideales Straßenauto?"
Coulthard: "Ein komfortables Automatikauto mit vier Türen, einem großen Kofferraum, einem Lederinterieur und einem guten Soundsystem."
Frage: "Was war dein Lieblingsfach in der Schule?"
Coulthard: "Ich hatte kein bestimmtes Lieblingsfach ? ich mochte alles. Ich fand einige Fächer schwieriger als andere und Musik schien mich ein wenig zu langweilen, aber ich habe die Zeit in der Schule genossen."
Frage: "Hast du eine Lieblingsband oder einen Sänger?"
Coulthard: "Meine Vorlieben ändern sich mit meiner Stimmung, ich kann also nicht sagen, dass ich einen bestimmten Favoriten habe, das hängt davon ab, was ich tue. Ich schaue eine Menge MTV und ich habe im Moment die neueste Platte von Pink im Auto, aber würde ich diese auf eine einsame Insel mitnehmen? Wohl nicht?"
Frage: "Was ist dein Lieblingsfilm?"
Coulthard: "Der Film, der mich zuletzt am meisten berührt hat war Schindlers Liste. Als die Lichter am Ende des Films im Kino angingen, hat sich keiner bewegt. Ich mag aber alle Filme ? Actionfilme, Komödien oder was auch immer. Ich bin nicht einmal den typischen Frauenfilmen abgeneigt."
Frage: "Wie verbringst du am liebsten einen freien Tag?"
Coulthard: "Ein bisschen Training am Morgen, dann ein schönes Mittagessen mit Freunden auf meinem Boot. Danach ein wenig Zeit zum Spielen ? eine schnelle Runde im Wasser ? und dann ein paar Cocktails am Abend, bevor ich zum Abendessen gehe."
Frage: "Und was ist dein Lieblingsaufenthaltsort im Urlaub?"
Coulthard: "Mein Boot."
Frage: "Mit wem, abgesehen von deiner Familie und deinen Freunden, würdest du gerne einmal zu Abend essen?"
Coulthard: "Mit Billy Connelly, Mel Gibson und mit der Queen. Nachdem ich vor kurzem ein paar Einblicke hinter die Kulissen bekommen habe, scheint sie eine sehr interessante Frau zu sein. Es gibt ein paar Fragen, die ich ihr gerne stellen würde."
Frage: "Wenn du dir einen Fahrer aussuchen könntest, mit dem Du gerne in einem Team fahren würdest ? egal aus welcher Ära er stammt ? wer wäre dies?"
Coulthard: "Ich denke, ich wähle ein paar aus verschiedenen Epochen. Fangio, Jackie Stewart, Prost, Senna und Nigel Mansell."

