Coulthard: "Lewis hat sich über Nacht neu erfunden"

David Coulthard analysiert den Sinneswandel von Lewis Hamilton zwischen Qualifying und Rennen und lobt den Briten für dessen Heimauftritt in Silverstone am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist für David Coulthard ein Wanderer zwischen den Welten. Auf der einen Seite sei der Brite manchmal total in seinen Gedanken verloren, wie nach dem missglückten Qualifying am Samstag, doch dann zeige der Brite auch immer wieder seine professionelle Seite wie am Sonntag, als er in komplett anderer Stimmung war und von Startplatz sechs aus souverän gewann.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, David Coulthard

David Coulthard konnte Lewis Hamilton nach dem Rennen kurz befragen Zoom

"Er hat sich über Nacht neu erfunden, und nach der Leistung im Rennen gibt es für mich keine Frage: Egal auf welcher Strategie er gewesen wäre, er hätte Nico Rosberg geschlagen", schreibt Coulthard in seiner Kolumne bei der 'BBC'. Dabei sah es tags zuvor noch nicht danach aus. Nach einer Misskalkulation verlor er seine sicher geglaubte Pole-Position noch und fiel bis auf Rang sechs zurück, weil er seine entscheidende Runde abbrach.

Geknickt verließ Hamilton daraufhin die Strecke. "Ich war nach dem Qualifying ein wenig besorgt. Er schien so bestürzt über den Vorfall zu sein", so der Schotte. "Aber am Sonntagmorgen kam er wieder an die Strecke und war in komplett anderer Verfassung. Er ist bei der Fahrerparade vom Bus gesprungen, hat den Zuschauern ein High-Five gegeben und hat sich einfach wie ein professioneller Sportsmann verhalten."

Seine Familie hatte ihn am Abend nach dem Qualifying wieder aufgebaut, das Playstation-Spielen mit Bruder Nicolas hat dabei genauso geholfen wie ein Bad mit seinen Hunden. Und natürlich haben auch die Fans eine tragende Rolle gespielt, die ihn zu Tausenden an der Strecke trotz seines Fehlers unterstützt haben. "Ich denke, dass die Fans ihn dazu gebracht haben, mit dem Selbstmitleid aufzuhören, und ihn realisiert haben lassen, wer er ist, was er zu tun hat und wofür er dankbar sein sollte."


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

"Am Ende des Tages ist es nur Sport, aber manchmal ist es leicht, sich mit Bill Shanklys berühmtem Spruch zu identifizieren, dass es im Fußball nicht um Leben und Tod geht, sondern um viel mehr." Genau das habe Hamilton an diesem Wochenende durchleben müssen. "Es war ein großartiger Auftritt von ihm am Sonntag, und das hat ihm wirklich viel bedeutet", so Coulthard.