• 02.03.2004 15:49

  • von Marcus Kollmann

Coulthard hat den "Iceman" im Visier

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Abschied von Mika Häkkinen aus der Formel 1 Ende 2001, bekam David Coulthard mit Kimi Räikkönen erneut einen finnischen Teamkollegen der ihn im teaminternen Vergleich schnell in den Schatten stellte und, was die Qualifikation anbelangt, schon im ersten Jahr im Griff hatte. 2004 muss Coulthard aber über den "Iceman" triumphieren, will er auch im kommenden Jahr in der Formel 1 fahren.

Titel-Bild zur News:

Genau das scheint dem 32-Jährigen auch klar zu sein. "Ich muss Kimi und alle anderen besiegen, wenn ich die Weltmeisterschaft, die mein Ziel ist, gewinnen will. Ich glaube an meinen Speed und an meine Fähigkeiten und hoffentlich wird sich das auch in den Resultaten widerspiegeln. Ich hoffe wirklich, dass ich ein konkurrenzfähiges Jahr erlebe, und wenn dem so ist, beabsichtige ich auch 2005 in einem wettbewerbsfähigen Cockpit zu sitzen", erklärte Coulthard in der englischsprachigen Presse, dass er sich des Ernstes seiner Situation bewusst ist.

So gut "DC" aber auch dieses Jahr fahren wird, ein Stammcockpit bei McLaren-Mercedes wird er nicht mehr erhalten, denn Ende letzter Saison wurde mit Juan Pablo Montoya bereits sein Nachfolger verkündet. Laut Coulthard sei es zwar "etwas ungewöhnlich" gewesen, dass diese Bekanntgabe schon so weit im Voraus erfolgte, doch an seiner Motivation ändere dies nichts: "Ich muss einfach so schnell fahren wie es mit dem Auto möglich ist und Ergebnisse erzielen."