• 10.03.2006 11:20

  • von Inga Stracke

Coulthard: "Die Partys sind nur für die Gäste..."

Im 'F1Total.com'-Interview spricht David Coulthard über das Kribbeln vor der Saison, die Partys bei Red Bull und die WM-Chancen von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Red Bull veranstaltete gestern Abend auf einer eigens angemieteten Insel in Manama eine spektakuläre Party, im Rahmen derer die Lackierungen der beiden Formel-1-Autos enthüllt wurden. Vor Ort war natürlich auch 'F1Total.com'-Reporterin Inga Stracke, die die Gelegenheit nutzte und David Coulthard kurz für ein Interview zur Seite holte.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist skeptisch, was seine Chancen in der Saison 2006 angeht

Frage: "David, wir sind hier in Bahrain. Ihr habt viel getestet. Bist du ganz entspannt oder schon wieder heiß auf das Rennfahren?"
David Coulthard: "Ich bin bereit für das Rennfahren, aber in diesem Stadium der Saison weiß man noch nicht, was man vom Auto erwarten kann. Ich bin aber schon ganz aufgeregt, will wieder fahren und sehen, was das Red-Bull-Team ausrichten kann."#w1#

Coulthard freut sich auf den Ferrari-Motor

"Ferrari hatte mit dem V10 eine gute Erfolgsstatistik, aber dieses Jahr beginnen alle mit einem V8." David Coulthard

Frage: "Ihr fährt mit einem Ferrari-Motor. Wie zuversichtlich stimmt dich das?"
Coulthard: "Ferrari hatte mit dem V10 eine gute Erfolgsstatistik, aber dieses Jahr beginnen alle mit einem V8. Das ist also ein Neubeginn. Wir müssen einfach auf die Strecke gehen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Prinzipiell ist es eine gute Situation, dass wir den Ferrari-Motor hinter uns haben."

Frage: "Alle sagen, dass Red Bull die besten Partys schmeißt, was definitiv stimmt. Siehst du dich eher als entspannten Typen, als Partytypen oder als ernsthaften Rennfahrer, obwohl du Partys magst?"
Coulthard: "Lifestyle ist sicherlich etwas sehr Wichtiges für die Marke Red Bull - Herr Mateschitz ist das beste Beispiel dafür, wie man sein Leben voll leben kann. Sie sind aber auch sehr ernsthaft, sind Weltmarktführer in ihrer Branche. Sie wollen auch in der Formel 1 zur Nummer eins werden, aber das geht nur durch harte Arbeit. Die Partys sind nur für die Gäste, aber ihr wisst ja nicht, was hinter den Kulissen passiert."

Frage: "Du kannst also nicht lange hier bleiben?"
Coulthard: "Nein. Fünf Minuten nach der Enthüllung des Autos werde ich schon wieder zurück ins Hotel fahren."

Renault, McLaren-Mercedes und Honda sind Coulthards Favoriten

"Dann wird es im Mittelfeld einen umkämpften Fight geben, hoffentlich mit uns dabei." David Coulthard

Frage: "Wer glaubst du, dass dieses Jahr an der Spitze sein wird? Man hat dazu ja in den Medien schon viel gehört..."
Coulthard: "Ich denke, es sind die üblichen Verdächtigen - Renault, McLaren, Honda, die sich verbessert haben, dann Ferrari, wenn die Bridgestone-Reifen funktionieren. Und dann wird es im Mittelfeld einen umkämpften Fight geben, hoffentlich mit uns dabei."

Frage: "Michael Schumacher sagt, dass er wieder Weltmeister werden möchte. Traust du ihm das zu?"
Coulthard: "Er ist als Fahrer sicher mehr als geeignet, aber ich habe keine Ahnung, was sich Ferrari für dieses Jahr einfallen hat lassen. Warten wir ab."