• 14.09.2005 09:05

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Christian verdient seinen Platz in der F1"

Christian Klien darf die Saison 2005 zu Ende fahren und wird von David Coulthard gelobt - Kritik im Entwicklungstempo bei Red Bull Racing

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um das Stammcockpit bei Red Bull Racing für die Formel-1-Saison 2006 hat Christian Klien einen kleinen Etappensieg erzielt. Der Rennstall erklärte am Dienstag, dass man den Österreicher einmal mehr länger als ursprünglich geplant einsetzen wird - jetzt sogar bis zum Ende der Saison - und sich Cockpit-Konkurrent Vitantonio Liuzzi mit der Rolle des dritten Fahrers begnügen muss.

Titel-Bild zur News: David Coulthard vor Christian Klien

David Coulthard vor Christian Klien - teilweise war das umgekehrt

Ob Liuzzi oder Klien kommendes Jahr für Red Bull Racing oder den aus dem Minardi-Team hervorgehenden Rennstall an den Start gehen wird, steht noch nicht fest. In den Augen von Teamkollege David Coulthard hat "Christian seinen Platz in der Formel 1 ganz sicher verdient", wie der Schotte der 'motorsport aktuell' erklärte.#w1#

"Er hat mich in vielen Rennen ziemlich hart bedrängt." David Coulthard

"Es war eine riesige Aufgabe, von den unteren Rennformeln direkt in die Formel 1 zu gehen", so der Schotte weiter. "Er hat sich für die zweite Chance in diesem Jahr qualifiziert. Er hat seinen Speed gezeigt und fuhr daher die Mehrzahl der Rennen. Das Potenzial für die Zukunft ist da. Er ist immer noch viel jünger als ich, als ich in die Formel 1 kam. Glaubt mir, er hat mich in vielen Rennen ziemlich hart bedrängt."

Der 34-Jährige fühlt sich wie sein zwölf Jahre jüngerer Teamkollege im Team pudelwohl, doch mit der Entwicklungsarbeit des Rennstalls ist der ehemalige McLaren-Mercedes-Pilot nicht zufrieden, weil man mit dem Entwicklungstempo der Konkurrenz nicht mithalten konnte: "Das lag an den Ressourcen, an den Strukturen der Entwicklung. Die Designer haben die Weiterentwicklung am gegenwärtigen Auto eingestellt, sonst wird das 2006er-Auto für den Ferrari-Motor nicht rechtzeitig fertig."