• 11.07.2009 10:05

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Button wird mit dem Alter besser"

Der ehemalige Red Bull Racing-Pilot über die Konkurrenzfähigkeit des Teams, Sebastian Vettel, Jenson Button und den Kampf um den WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Wie die Zeit vergeht. In der vergangenen Saison ging David Coulthard noch für Red Bull Racing an den Start, heute ist der Schotte Berater des Teams und zugleich als Formel-1-Experte für einen britischen TV-Sender aktiv. In dieser Saison gehört das Auto des Teams zu den besten im Feld, Sebastian Vettel konnte bereits zwei Rennen gewinnen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und David Coulthard

Jenson Button und David Coulthard: Lob für den WM-Führenden

Dennoch ist Coulthard nicht der Meinung, dass er ein Jahr zu früh zurückgetreten ist: "Ich denke, dass ich zur richtigen Zeit aufgehört habe, denn Red Bull hat mit Sebastian Vettel klarerweise ein großartiges junges Talent. Mit ihm und Mark Webber haben sie in der Formel 1 die stärkste Fahrerpaarung."#w1#

"Man muss erkennen, wenn deine Zeit gekommen ist, und meine Zeit war gekommen", so der 38-Jährige im Interview mit der 'BBC'. "Ich hatte 15 Jahre. Man kann nicht immer sagen 'Oh, ein weiteres Jahr, ein weiteres Jahr'. Ein Großteil der Formel 1 macht es aus, zur richtigen Zeit im richtigen Auto zu sitzen, und das sehen wir bei Lewis Hamilton in seiner Karriere und nun auch bald Jenson."

Von der Vorstellung Jenson Buttons ist der 13-malige Grand-Prix-Sieger angetan: "Ich denke, dass er mit dem Alter besser wird. Meiner Meinung nach ist er in Bezug auf seine fahrerischen Fähigkeiten gereift und in Bezug auf seine körperliche Fitness ist er ebenfalls top in Form. Er hat sein Naturtalent genommen und hat es besser gemacht."

Ob Coulthard selbst eines Tages wieder in das Lenkrad greift, kann er im Moment noch nicht sagen: "In Bezug auf die Zukunft bin ich offen. Es bleibt abzuwarten, ob ich in Zukunft wieder Rennen fahre. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Motorsport in den kommenden Jahren nicht Teil meines Lebens ist."

Beim Blick auf die aktuelle Saison zeigt sich Coulthard optimistisch, dass Red Bull Racing Brawn noch einholen kann: "Es gibt eine Außenseiterchance, aber ich denke, dass es eine realistische ist. Auf der Basis von Silverstone scheinen sie mehr Leistung im Auto zu haben, und wenn sie so weitermachen können, dann werden sie den Punkte-Vorsprung reduzieren."