• 21.12.2010 13:46

  • von Stefan Ziegler

Cosworth: Nur ein Kundenteam wird KERS nutzen

Mark Gallagher von Motorenlieferant Cosworth deutet an, dass HRT und Virgin im kommenden Jahr wohl auf den Einsatz von KERS verzichten werden

(Motorsport-Total.com) - Das Rennjahr 2011 markiert die Rückkehr des kinetischen Energie-Rückgewinnungs-Systems (KERS) in die Formel 1, doch im kommenden Jahr werden voraussichtlich nicht alle Rennställe auf diese Technologie zurückgreifen. Das Lotus-Team hat bereits vor geraumer Zeit erklärt, dass man sich zunächst auf andere Baustellen konzentrieren will. Ein Kurs, dem HRT und Virgin folgen könnten.

Titel-Bild zur News: Hochspannung Zeichen Warnung

KERS gibt sein Comeback in der Formel 1, aber 2011 wohl nicht bei HRT und Virgin

Laut Cosworth-Geschäftsführer Mark Gallagher, dessen Unternehmen neben HRT und Virgin auch das Williams-Team mit Triebwerken versorgt, ist eine Entscheidung in dieser Sache bereits gefallen: Im Augenblick ist das Williams-Team unser einziger Kunde, der 2011 auf KERS setzen wird. HRT und Virgin werden das nicht tun", sagt das britische Firmenoberhaupt im Gespräch mit 'F1Fanatic.co.uk'.

"Beide Teams haben allerdings bereits Interesse angemeldet, 2012 auf dieses System zurückgreifen zu wollen", sagt Gallagher. In Stein gemeißelt ist der Verzicht auf KERS aber offenbar noch nicht, wie ein Virgin-Sprecher erläutert: "Wir warten erst einmal ab, wie KERS im Zuge des Resource-Restriction-Agreements (RRA) behandelt wird, ehe wir diesbezüglich eine Entscheidung treffen."