powered by Motorsport.com
  • 02.01.2006 15:38

Conor Daly: Auf den Spuren des Vaters...

Derek Daly hat 1982 in den USA seinen letzten Grand Prix bestritten, doch nun träumt auch sein 14-jähriger Sohn Conor von der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Rennfahrende Söhne rennfahrender Väter sind heutzutage nicht mehr selten - Nico Rosberg, Nelson Piquet jun., Mathias Lauda, die Mansell-Brüder oder die älteren Semester Jacques Villeneuve und Damon Hill seien stellvertretend als Beispiele genannt. In der amerikanischen Motorsportszene gibt es nun einen weiteren Namen dieser Art, den man sich merken sollte.

Titel-Bild zur News: Kartrennen

Conor Daly will über den Kartsport ganz nach oben - in die Formel 1 - kommen

Conor Daly, gerade mal 14 Jahre alt, aber im Kart schon höchst erfolgreich, hat sich in den Kopf gesetzt, genau wie sein Vater Derek eines Tages in die Formel 1 aufzusteigen. Im Alter von elf Jahren begann der irisch verwurzelte Amerikaner mit ernsthaften Kartrennen, und vergangenes Jahr sicherte er sich immerhin zwei Meisterschaftstitel in US-Nachwuchsklassen - mit nicht weniger als 19 Einzelsiegen. Diese Erfolge führten ihn sogar zur traditionellen Kartwoche in Daytona.#w1#

Dort schlug er sich unter allem, was im amerikanischen Nachwuchsrennsport Rang und Namen hat, recht beachtlich, weshalb sein Vater schon jetzt von einer Wiederauferstehung seines Namens im Grand-Prix-Sport träumt. Der 48-fache Formel-1-Starter - zwischen 1978 und 1982 sammelte er immerhin 15 WM-Punkte mit zwei vierten Plätzen als beste Resultate - kommentiert derzeit Formel-1- und ChampCar-Rennen für 'Speed TV'.

"Mein größter Erfolg war der Aufstieg in die Formel 1", erinnerte er sich kürzlich im Interview mit dem 'Daytona Beach News Journal'. "Das ging damals sehr schnell. Ich hatte viel Glück, es so weit zu bringen. Conor habe ich gesagt, dass nur er selbst bestimmen kann, ob er das eines Tages auch schaffen wird. Es kommt nicht nur darauf an, wie schnell er Autofahren kann, sondern er muss vor allem das ungewöhnliche Verlangen spüren, in den Topkategorien erfolgreich sein zu wollen."

"Er muss vor allem das ungewöhnliche Verlangen spüren, in den Topkategorien erfolgreich sein zu wollen." Derek Daly

Es wäre "so cool", seinen Sohn früher oder später in einem Formel-1-Wagen zu sehen, fügte der 52-Jährige an - und er schätzt die Chancen dafür gar nicht so schlecht ein: "Er ist viel besser als ich in seinem Alter war. Der Kartsport ist die beste Ausbildung für junge Rennfahrer. Wenn man hier schnell ist, kann man überall schnell sein", so Daly abschließend.