powered by Motorsport.com
  • 12.09.2014 18:35

  • von Dennis Hamann

Claire Williams: Frank hat immer noch die Hosen an

Frank Williams ist seit 45 Jahren in der Formel 1 und auch wenn inzwischen Claire Williams das Kommando im Team übernommen hat, ist Vater Frank immer noch der Chef

(Motorsport-Total.com) - 1969 fand Frank Williams den Weg in die Formel 1. Mit einem gekauften Brabham-F1 versuchte Williams damals sein Glück und holte mit seinem Fahrer Piers Courage im ersten Jahr in Monaco und Watkins Glen bereits zwei zweite Plätze. 1978 kam dann der Schritt zum Team unter dem Namen "Williams F1". Ein Jahr später konnte Clay Regazzoni in Silverstone den ersten Sieg einfahren. Ein Jahr darauf folgte die Krönung mit dem ersten Weltmeistertitel durch Alan Jones.

Titel-Bild zur News: Claire Williams, Frank Williams

Frank Williams gibt als Chef auch bei Tocher Claire immer noch den Ton an Zoom

Williams holte in den folgenden 18 Jahren acht weitere Titel und wurde einer der erfolgreichsten Konstrukteure in der Geschichte der Formel 1. Dabei immer im Hintergrund - Sir Frank Williams, der als Teamchef die Fäden zog. Doch seit 1997 Jacques Villeneuve den letzten Titel für das britische Team holte und Juan-Pablo Montoya zuletzt 2004 in Brasilien gewann, läuft die Mannschaft den erfolgreichen Zeiten hinterher. Einzig Pastor Maldonado holte 2012 in Spanien einen Überraschungssieg für das Team.

Seitdem hat sich viel geändert. In der aktuellen Saison ist das Team wie Phoenix aus der Asche gestiegen und jetzt einer der ärgsten Verfolger von Mercedes. Mit dem derzeitigen dritten Platz und 177 Punkten in der WM-Tabelle hat das Team fast so viele Punkte wie in den vergangenen fünf Jahren zusammen. Doch auf Siege wartet man seit dem Glückstreffer vor zwei Jahren noch vergeblich. "Frank ist ein inspirierender Charakter, ein echter Racer und er verkörpert Williams immer noch", erklärt Tochter Claire gegenüber "Auto Bild motorsport'. "Aber er ist nicht zufrieden, bis wir unseren nächsten Sieg erringen und wieder um die WM kämpfen."

Claire ist seit vergangenem Jahr nach außen hin die Teamchefin. Doch ihre Position lautet offiziell "stellvertrende Teamchefin". Denn auch wenn bei Williams kaum ein Stein auf dem anderen blieb, eins ist geblieben: Vater Frank leitet immer noch sein eigenes Team: "Frank ist immer noch unser Chef und 24 Stunden am Tag sieben Tage die Woche in der Fabrik", sagt Claire. "Er liebt die Formel 1 und ist in alles involviert. Alles, was ich mache, geht auch über Franks Tisch. Er ist immer noch die Seele des Teams und hält alle zusammen."