• 02.11.2001 10:58

  • von Marcus Kollmann

China plant neue Rennstrecke

Ab Mitte 2002 sollen die Bauarbeiten beginnen ? viel Aufbauarbeit aber auch in punkto Infrastruktur notwendig

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Pläne zur Errichtung einer neuen Formel-1-tauglichen Rennstrecke in Zhuhai im letzten Moment wegen finanzieller Ressourcen scheiterten, plant China nun im Südwesten der Hauptstadt Peking den Bau einer neuen, mehrere Millionen Dollar teuren Strecke.

Titel-Bild zur News:

Unter Leitung von Chinas führenden Architekten und Technikern will man innerhalb von drei Jahren das anspruchsvolle Projekt realisieren. Baubeginn soll Mitte des kommenden Jahres sein. Die neue Rennstrecke soll allen Ansprüchen gerecht werden, sodass später nicht nur nationale, sondern auch internationale Rennveranstaltungen dort ausgetragen werden können.

Beim Bau der Rennstrecke werden die Chinesen von Alan Wilson beraten, welcher in Amerika bereits an den Planungen vieler Kurse beteiligt war. "Im Moment gibt es keine Pläne für die Austragung einer ganz bestimmten Motorsportveranstaltung. Bis die Bauarbeiten beginnen wird es diesbezüglich auch keine News geben. Im Moment ist viel wichtiger, dass die lokalen Unterstützer dieses Projektes erkennen, dass man derzeit noch nicht in der Lage ist internationale Rennveranstaltungen durchzuführen", wurde Wilson in der englischen Presse zitiert. Seinen Worten nach müsse neben der Errichtung der Rennstrecke vor allem die Infrastruktur entwickelt werden. Große Defizite sieht er derzeit darin, dass das für Großveranstaltungen benötigte Know-how zur Bewältigung umfangreicher organisatorischer Aufgaben nicht vorhanden ist.

Da in China für die Ausrichtung der Olympischen Spiele im Jahr 2008 die Planungen zur allgemeinen Verbesserung der Infrastruktur ohnehin auf Hochtouren laufen, rechnet man damit, dass die Chinesen die Herausforderungen meistern werden und die Formel-1-Rennstrecke von den Änderungen profitieren wird.