Chilton: Lieber WEC oder DTM als Ersatzfahrer

Max Chilton kämpft um seine Zukunft in der Formel 1, würde den Wechsel in DTM oder WEC aber einer Stelle als Ersatzfahrer vorziehen

(Motorsport-Total.com) - Nach der Insolvenz von Marussia steht auch Max Chilton vor den Trümmern seiner Formel-1-Karriere. Nach der Schließung des Teams, für das Chilton in den vergangenen beiden Saisons 35 Mal an den Start gegangen war, muss sich der 23-Jährige nach Alternativen umsehen. Und die gibt es, wenn auch nicht in der Formel 1. "Ich habe einige Angebote aus der DTM und der LMP1", sagt Chilton im Interview mit 'Sky Sports F1'. "Das ist großartig, aber ich bin Formel-1-Fahrer und möchte dort fahren. Das ist momentan der Plan A."

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton muss sich nach Alternativen zur Formel 1 umsehen Zoom

Doch Chilton ist realistisch genug um zu wissen, dass die Chance auf ein Renncockpit in der Formel 1 trotz seiner Sponsoren derzeit gegen Null tendiert. Denn außer McLaren haben alle anderen Teams zwei Fahrer für 2015 bestätigt, und die Zukunft von Caterham und Marussia steht in den Sternen. "Wahrscheinlich muss ich mich schon bald mit Plan B beschäftigen, denn die Cockpits gehen weg, und ich will mir ja nicht selber ins Knie schießen", sagt er. "Es könnten also interessante Wochen werden."

Bliebe die Möglichkeit, als dritter Fahrer bei einem Team anzuheuern. "Ich will nicht ausschließen, dass ich zuschlage, wenn mir ein gutes Team einen Platz als Reservefahrer anbietet", sagt Chilton. Gleichzeitig stellt er jedoch klar, dass ihm diese Rolle, in der er de facto kaum zum fahren kommen würde, nicht behagt. "Einige Fahrer sind damit zufrieden, aber ich bin ein Racer und würde eher LMP1 oder DTM fahren als Ersatzfahrer zu sein", würde Chilton einen Wechsel in den Langstrecken- oder Tourenwagensport den Vorzug geben.