powered by Motorsport.com

Hauptsponsor weg: Das Aus für Haryantos Formel-1-Traum?

Ex-Manor-Pilot Rio Haryanto muss im Kampf um ein Formel-1-Cockpit eine weitere Schlappe hinnehmen - Seine Mutter spricht schon von neuem Job

(Motorsport-Total.com) - Die Chancen, Rio Haryanto 2017 wieder in der Startaufstellung zu sehen, werden immer geringer. Jetzt lässt den Indonesier noch sein Hauptsponsor hängen. Das staatliche Unternehmen Pertamina erklärt: "Wir werden unsere Beteiligung an der Formel 1 in diesem Jahr nicht fortführen. Wir bedauern es sehr, aber wir haben unsere Unterstützung für Rio und Indonesien bereits ausgeschöpft." Für den ehemaligen Manor-Piloten ist das ein herber Rückschlag.

Titel-Bild zur News: Rio Haryanto

Rio Haryanto will seinen Traum von der Königsklasse noch nicht aufgeben Zoom

Dennoch gibt man an der Front des 23-Jährigen nicht auf. "Wir arbeiten noch immer an einem Plan, Rio in der Formel 1 zu halten", sagt sein Manager Piers Hunnisett gegenüber Reuters. "In der Formel-1-Welt hatte man das Gefühl, dass er gute Arbeit geleistet hat und er es verdient, dort zu bleiben."

Haryanto debütierte 2016 an der Seite von Pascal Wehrlein bei Manor. Er fuhr mit Platz 15 in Monaco sein bestes Ergebnis ein. Nach nur 12 von 21 Rennen war der Traum für ihn aber schon wieder geplatzt, weil die Geldquellen in seiner Heimat versiegt waren. Er wurde durch Esteban Ocon ersetzt.

Für die kommende Saison spekulierte er auf einen Aufstieg. "Wir haben darauf gehofft zu einem Team wie Sauber wechseln zu können", so Hunnisett. "Das war der Plan, aber das wird sich jetzt hinziehen." Mittlerweile wird erwartet, dass Wehrlein bei Sauber übernommen wird.

Haryanto wird derweil vermutlich, zumindest für dieses Jahr, umschulen müssen. Auf der philippinischen News-Plattform Rappler wird seine Mutter zitiert: "Rio wird in diesem nicht in der Formel 1 fahren, da die Deadline bei Sauber verstrichen ist." Stattdessen soll er nun erst einmal im Notebook-Unternehmen seines Vaters aushelfen.