• 06.02.2004 09:34

  • von Marco Helgert

ChampCar: Punkte für alle

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die 'OWRS' (Open Wheel Racing Series) den Zuschlag für die Insolvenzmasse der CART-Serie erhielt, begann für die neuen Besitzer die Arbeit. Verträge mit Rennstrecken gilt es zu schließen oder zu verlängern, und auch das Regelwerk muss für die Saison 2004 noch fix beschlossen werden.

Einen ersten Schritt machte die 'OWRS' mit der Bekanntgabe eines neuen Punktesystems. Erhielt der Sieger bisher 20 Punkte, so werde es 2004 31 sein. Der Zweitplatzierte wird vier Punkte weniger erhalten, danach geht es mit Zwei-Punkte-Schritten bis zu Platz zehn hinunter. Die Punktezahl verringert sich dann bis zu Rang 20 um jeweils einen weiteren Punkt.

Auch die Extrapunkte werden neu geregelt werden. Bisher bekam der Polesitter und der Fahrer mit den meisten Führungsrunden je einen Extrapunkt. In dieser Saison wird jeder Fahrer, der zumindest ein Mal als Führender die Linie überquerte, mit einem Zähler belohnt werden, ebenso der Fahrer, der die schnellste Runde im Rennen fuhr und der Pilot, der sich im Rennen gegenüber seiner Startposition am meisten verbessern konnte.