• 17.03.2013 11:43

  • von Fabian Hust

Caterham mit Lernstunde in Melbourne

Das Caterham-Team hat in den kommenden Wochen noch einiges an Arbeit zu erledigen, um die Leistung des Autos zu verbessern

(Motorsport-Total.com) - Charles Pic beendete den Großen Preis von Australien und damit sein erstes Rennen für seinen neuen Arbeitgeber Caterham auf Position 16. Formel-1-Neuling Giedo van der Garde sah beim Saisonauftakt in Melbourne ebenfalls die Zielflagge, auf Position 18.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde, Jules Bianchi

Giedo van der Garde und Jules Bianchi im Zweikampf Zoom

"Wir sind auf den superweichen Reifen ins Rennen gestartet", so Pic. "Unsere Geschwindigkeit war auf dem ersten Rennabschnitt in Ordnung, aber die Reifen haben sehr schnell nachgelassen. Im Kontrast dazu war die Abnutzungsrate auf den Medium-Reifen sehr gut."

"Wir waren aus diesem Grund in der Lage, im zweiten Rennabschnitt viel länger Druck zu machen als geplant, und das hat uns die Chance zum Kämpfen verliehen. Unglücklicherweise hatten wir am Ende des Rennens einen KERS-Defekt, was natürlich unserer Geschwindigkeit zugesetzt hat und uns davon abhielt, den vollen Vorteil aus der guten Abnutzungsrate der Reifen zu ziehen, welche wir auf dem härteren Reifen hatten."

Pic stellt sich auf weitere schwierige Rennen ein

"Wir wissen, dass es bei den ersten paar Rennen ähnlich laufen wird wie hier. Aber angesichts dessen, was wir in petto haben, sollte es eine wirklich interessante Saison werden. Es gibt ziemlich viele kleine Details, an denen wir für das nächste Rennen arbeiten müssen. Es ist jedoch gut, dass wir in der Lage sind, einen guten Kampf zu führen. Das ist gut für das Team und die Fans. Lasst uns sehen, wie die Fortschritte aussehen werden."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Australien


"Für mich war dies ein ordentlicher Start in meine Formel-1-Karriere", so van der Garde. "Es war wirklich wichtig, dass ich mein erstes Rennen beende, und genau das habe ich getan. Ich bin aus diesem Grund ziemlich glücklich darüber, wie es gelaufen ist."

"Ich startete das Rennen auf den superweichen Reifen, überholte in der ersten Kurve ein paar Leute und konnte bis zum ersten Boxenstopp mit Bianchi mithalten, trotz der Abnutzungsraten auf dem weicheren Reifen."

Van der Garde hat sein erstes Ziel erreicht

"Unglücklicherweise hatte ich auf dem ersten Satz Medium-Reifen einen schleichenden Plattfuß, und das hat mich Zeit und Positionen gekostet. Wir mussten viel früher an die Box kommen als geplant, um einen neuen Satz Medium-Reifen aufzuziehen. Dies bedeutete, dass wir die Strategie verändern mussten. Aber alles in allem war es für mich eine gute Erfahrung."

"Die gesamte Zeit vor dem Saisonstart über habe ich gesagt, dass das erste Rennen für mich eine Chance zum Lernen ist, und diesbezüglich war der heutige Tag wirklich gut. Ich fühle mich körperlich gut, und nun verfügen wir über deutlich mehr Informationen über die Abnutzung der Reifen und wie wir damit umgehen. Das werden wir nun zum Rennen kommende Woche nach Malaysia mitnehmen und schauen, was wir dort bei unserem ersten Heimrennen der Saison leisten können."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!