Caterham: Langsam, ausdauernd und (bald) illegal

Charles Pic und Caterham waren heute trotz vieler Runden am Ende der Zeitentabelle zu finden - Auspuff-Bauteil trotz Diskussionen immer noch im Heck des CT03

(Motorsport-Total.com) - Langsam, aber zuverlässig - So lautet das Motto von Caterham am zweiten Testtag in Barcelona. Zwar konnte das Team mit 102 Runden die zweitmeisten Kilometer des Feldes abspulen, die Rundenzeit von 1:26.243 Minuten reichte aber erneut nur zum letzten Platz. Auf Konkurrent Max Chilton im Marussia fehlten Charles Pic heute 1,128 Sekunden, auf die Spitze waren es sogar 4,395 Sekunden. Dabei hatte man sogar wieder den Flap im Auspuff am Auto, obwohl die FIA gestern durchblicken hat lassen, dass das Bauteil wohl keine Chance auf Legalität besitzt.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic war heute viel, aber nicht unbedingt schnell, unterwegs Zoom

Doch unbeirrt spulten die Grün-Gelben heute Runde um Runde ab. Die gute Zuverlässigkeit des CT03 zaubert ein Lächeln in das Gesicht von Pic: "Mein zweiter Tag im Auto war ein positiver Schritt im Vergleich zu gestern, aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, wenn wir die Performance erreichen wollen, die wir uns für Australien vorgenommen haben. Nachdem wir an Tag eins ein wenig Zeit verloren haben, war es wichtig, so viele Kilometer zu bekommen, wie möglich. 102 Runden bescheren uns eine Menge Daten zum Durcharbeiten und werden uns helfen, uns in den nächsten zwei Tagen zu verbessern."

"Ich nehme sicherlich positive Dinge von meinen zwei Tagen mit", fährt der Franzose, der morgen sein Cockpit an Giedo van der Garde abgeben muss, fort. "Mit jeder Runde fühle ich mich wohler im Auto und beim Team. Es gibt noch einige Bereiche, in denen wir mehr Performance herausholen können, aber in dieser Woche geht es nicht um Zeiten, sondern darum, verschiedene Setup-Optionen zu testen und die Reifen zu verstehen, die in diesem Jahr genauso wichtig werden wie 2012. Daran werden wir auch nächste Woche arbeiten und ich bin sicher, dass wir dabei Fortschritte machen werden."