• 19.04.2013 18:16

  • von Fabian Hust

Caterham: Comeback von Kovalainen

Heikki Kovalainen feierte am Freitag im 1. Freien Training sein Comeback auf der Rennstrecke und analysierte das neue Auto

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen kehrte am Freitag bei Caterham auf die Rennstrecke zurück. Der ehemalige Stammfahrer des Teams nahm am Vormittag im Auto von Giedo van der Garde Platz und belegte mit 3,914 Sekunden Rückstand Position 20, 0,551 Sekunden hinter Charles Pic. Am Nachmittag kam Pic mit 2,907 Sekunden Rückstand auf Position 19, van der Garde bildete mit 3,816 Sekunden Abstand das Schlusslicht.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen kehrte am Freitag auf die Rennstrecke zurück Zoom

"Wir haben heute ein paar Fortschritte erzielt", so Pic. "Wir können meiner Meinung nach mit der im 1. und 2. Freien Training geleisteten Arbeit ganz zufrieden sein. In der Einheit am Vormittag fuhren wir das Auto in derselben Konfiguration, mit der wir in China gefahren sind, und verfolgten ein ziemlich normales Programm. Wir verwendeten lediglich den harten Reifen und arbeiteten am Basis-Setup."

"Im 2. Freien Training waren wir mit ein paar neuen Teilen im Heck des Autos unterwegs und erhielten dadurch hinten mehr Haftung, was positiv ist. Wir stießen auf etwas Untersteuern, an dem wir im Hinblick auf das Qualifying arbeiten müssen, aber unser Versuch einer schnellen Runde war ein gutes Zeichen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Alles in allem war der heutige Tag also in Ordnung."

"Nachdem ich die Einheit am Morgen ausgelassen habe, bin ich im 2. Freien Training gleich zu Arbeit übergegangen", so van der Garde. "Ich arbeitete mich durch ein normales Programm am Freitagnachmittag, welches sowohl die Arbeit an beiden Reifenmischungen auf kurzen und längeren Versuchen beinhaltete."

"Die Abnutzung der Reifen war hier ziemlich stark, besonders auf den Medium-Reifen. Aber sie kommen gut auf Temperatur, und das lässt vermuten, dass uns diese Strecke besser stehen sollte als beim letzten Rennen in China, wenn wir erst einmal die Abnutzungsrate in den Griff bekommen."

"Es war gut, wieder in das Auto zurückzukehren", so Kovalainen. "Und es war großartig, wieder mit dem Team zu arbeiten. Die Hauptpriorität heute war es gewesen, meine Eindrücke des Autos von 2013 in jener Spezifikation zu schildern, mit denen wir in den ersten drei Rennen dieses Jahres unterwegs waren, und es mit jenem Auto zu vergleichen, mit dem ich vergangenen Jahr fuhr, und meine Rückmeldung zu den Reifen von 2013 zu geben."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Bahrain


"Mein erster Eindruck ist der, dass dieses Auto, das natürlich näher an dem Auto von 2012 ist, als es für den Großteil der restlichen Saison sein wird, sicherlich schwieriger auszubalancieren ist als das Auto von 2012, und dass die Reifen von 2013 deutlich schneller nachlassen als jene des vergangenen Jahres."

"In einer Einheit hatte ich natürlich nicht ausreichend Zeit im Auto um herauszufinden, was wir verändern könnten, um das Verhalten des Autos mit Anpassungen am Setup zu verändern. Aber ich war in der Lage, dem Team jede Menge Rückmeldungen zu geben, die meiner Meinung nach für dieses Wochenende Hinblick auf das Setup um die Reifen nützlich sind. Und ich freue mich schon auf Spanien, wo wir ein paar
mehr neue Teile haben werden."