powered by Motorsport.com
  • 04.01.2004 12:08

  • von Marco Helgert

CART-Serie vor der Übernahme

Am 28. Januar könnte das Konsortium 'Open Wheel Racing Series' die CART-Serie auch höchstoffiziell übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Die CART-Serie hat den nächsten Schritt in Richtung einer Übernahme durch die 'Open Wheel Racing Series' (OWRS) getätigt. Am 30. Dezember fand in Indianapolis eine Gerichtsanhörung statt, bei der die CART-Verantwortlichen den gewünschten Ablauf dem Insolvenzrichter Frank J. Otte präsentierten. Die 'OWRS' soll demnach die Konkursmasse der CART-Serie übernehmen.

Titel-Bild zur News: Darren Manning (Walker Racing)

Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Champ Car auch 2004 fahren wird

Das Gericht kam den Wünschen der CART-Serie auf eine schnelle Abwicklung der Sache weitestgehend entgegen, dennoch wird das übliche Prozedere eingehalten werden. Bis zum 23. Januar haben auch andere Interessenten das Recht, ein Angebot für die insolvente Rennserie abzugeben. Am 28. Januar wird die endgültige Entscheidung gefällt werden.#w1#

Attorney James Moloy von der 'OWRS' zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden: "Das Gericht hat schnell die Wichtigkeit erkannt, dass der Verkauf rasch abgeschlossen werden muss, um eine Meisterschaft im Jahr 2004 zu garantieren." Da kaum andere Angebote eingehen werden, wird man sich nun voll auf die Vorbereitungen konzentrieren.

"Wenn das Ende der Übernahme näher rückt, wird die 'OWRS' weiter die operativen Details planen, die für die Durchführung der Saison 2004 der Champ Car World Series notwendig sind", so Paul Gentilozzi. "Wir wollen dieser Serie wieder den richtigen Platz im internationalen Motorsport geben."

Auch wenn die Übernahme wie geplant gelingen sollte, so leidet die Meisterschaft noch immer an der Tatsache, dass nur wenige Nennungen für das Jahr 2004 eingegangen sind. Während Stefan Johansson sein Team auflösen musste, denken einige Rennställe, die bisher nur einen Fahrer beschäftigt hatten, offenbar an eine Expansion. So könnte Ex-Jaguar-Fahrer Justin Wilson beim Team von Bobby Rahal Unterschlupf finden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!