• 24.02.2006 21:25

  • von Fabian Hust

Button: "Wir werden konkurrenzfähig sein"

Am Ende der Testwoche in Barcelona mit 2006er Autos-Rundenrekord für Jenson Button versprühen alle Fahrer großen Optimismus

(Motorsport-Total.com) - Am letzten Testtag in Barcelona belegte Honda Racing F1 Team-Pilot Rubens Barrichello den zweiten Rang. Der Brasilianer hatte nach 108 Runden 0,341 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten, Fernando Alonso im Renault. Im zweiten Chassis saß heute Testfahrer Anthony Davidson, der auf dem fünften Rang liegend nach 129 Runden 1,026 Sekunden Rückstand hatte. Das Team wird die Vorbereitungen auf die neue Saison mit Anthony Davidson am Steuer kommende Woche in Valencia beenden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Kann Button mit dem RA106 endlich sein erstes Formel-1-Rennen gewinnen?

In dieser Woche arbeitete man auf dem 'Circuit de Catalunya' am Setup des RA106-Autos und testete daneben auch Reifen und Aerodynamik-Teile. Ferner wurde die neueste Spezifikation des Honda RA806E-Triebwerks ausprobiert. Das Team zeigte sich in Bestform, zuverlässig und schnell - am Donnerstag stellte Jenson Button mit 1:13.935 Minuten einen neuen Streckenrekord für 2006er Autos auf.#w1#

Rubens Barrichello: "Es war wirklich gut für mich, diese Woche an drei Tagen im Auto zu sitzen und zu testen. Das Team hat super Arbeit geleistet, besonders in Bezug auf den Motor, denn wir konnten viele Kilometer fahren, was mich im Hinblick auf das erste Rennen sehr komfortabel fühlen lässt. Ich hatte am Mittwoch ein paar Probleme mit den Bremsen, wir waren aber in der Lage, diese zu beheben und alles in allem war der Test sehr positiv."

"Der Speed des Autos hat sich mit jedem Tag verbessert, die Zuverlässigkeit ebenfalls. Dank der vielen Runden, die wir abspulen konnten, habe ich mehr Zeit erhalten, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Ich bin mit dem Auto glücklich und freue mich wirklich auf mein erstes Rennen als Honda Racing F1 Team-Fahrer."

Jenson Button: "Ich hatte zwei gute Tage diese Woche und habe mein Wintertestprogramm abgeschlossen. Die Zuverlässigkeit war einmal mehr sehr stark, was es uns ermöglichte, viele Runden zu fahren, vor allem am Donnerstag, als wir uns auf das Setup des Chassis' und die Bewertung von Reifen konzentrierten. Es war schön, an meinem letzten Tag im Auto vor Bahrain den Tag an der Spitze der Zeitentabelle zu beenden."

"Ich freue mich wirklich auf den Start der Saison und denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden, auch wenn wir nicht wissen werden, wo wir in Relation zu den anderen Top-Teams stehen, bevor wir in Bahrain fahren. Es ist wirklich aufregend, wenn ich daran denke, dass die Saison in lediglich zwei Wochen beginnt und ich kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren."

Testfahrer Anthony Davidson: "Es war heute ein guter Tag und meine erste Möglichkeit, in diesem Jahr um den Kurs von Barcelona zu fahren. Ich konzentrierte mich heute Morgen auf Longruns und schloss im Verlauf des Tages Setup-Bewertungen ab."

"Die erkennbaren Verbesserungen, die wir erzielt haben, sind ermutigend und wir haben sicherlich große Fortschritte erzielt, seitdem ich hier im Dezember mit dem Konzeptauto gefahren bin, was von allen im Team eine großartige Leistung ist. Der Speed des Autos verleiht mir das Vertrauen, dass wir in den ersten Rennen stark aussehen werden."

"Wir haben noch den letzten Test in der kommenden Woche in Valencia, um die Vorbereitungen abzuschließen, bevor wir uns auf den Weg nach Bahrain machen."

Chefingenieur Mark Ellis: "Diese Woche war ein sehr befriedigender Abschluss unserer Vorbereitungen auf die Saison mit den Einsatzpiloten. Wir sind innerhalb von drei Tagen über 2.900 Kilometer mit einer exzellenten Zuverlässigkeit gefahren und haben zwei der Motoren in der neusten RA806E-Spezifikation verwendet und das Ziel von zwei Renndistanzen übertroffen."

"Wir haben heute in Bezug auf das Setup des Chassis' ein paar positive Richtungen gefunden und sind alles in allem mit der Leistung unter den sehr kühlen Bedingungen hier zufrieden."

Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir den verbesserten Motor über zwei Renndistanzen hinweg fahren konnten und stehen nun sehr kurz davor, die Motorenspezifikationen für das erste Rennen zu finalisieren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt